Bombenentschärfung Bürgerpark, Foto: WR Im Hafengebiet ist am Freitag eine 250 Kilo schwere Fliegerbombe entdeckt worden, ab 14 Uhr wird der Bereich evakuiert. Symbolfoto/WR
Spezialgerät nötig

Wegen Bombenfund: Hafengebiet bis abends gesperrt

Von
Bei Sondierungsarbeiten im Hüttenhafen ist eine 250 Kilo schwere Fliegerbombe im Hafenbecken gefunden. Jetzt ist die Bombe auf die Hafenmauer gehievt worden und wird untersucht, der Bereich wird bis abends gesperrt.

Bei Sondierungsarbeiten im Hüttenhafen (Windhukstraße) wurde am Freitag eine 250kg Fliegerbombe gefunden. Die Bombe wurde laut Polizei bereits aus dem Hafenbecken auf die Kaimauer gehievt.

Die weitere Vorgehensweise kann erst nach einer erfolgten Reinigung bekanntgegeben werden, da die Bombe stark verkrustet ist. Ab 14.00 Uhr wird der betroffene Bereich daher weiträumig abgesperrt und evakuiert. Weil Spezialgerät angefordert werden muss, um den Zünder zu entschärfen, wird die Sperrung bis zum Abend andauern.

Durch den Sprengmeister wurden folgende Sicherheitsbereiche festgelegt: Alle Gebäude, die 300m vom Fundort entfernt liegen, müssen evakuiert werden. Alle Menschen, die im Umfeld von 500 Meter in der Nähe der Windhukstraße leben, sollen sich luftschutzmäßig verhalten. Das heißt: Fenster und Türen schließen, sich in der Wohnung aufhalten und dort möglichst im Bereich, der von der Bombe abgewendet liegt. 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner