Der neue Delmenhorster Glühweinsammelbecher ist grau und zeigt die Silhouette von Delmenhorst. Er ist mit einer Auflage von 1.000 Stück erschienen und zum Preis von 2,50 Euro an den beiden Glühweinbuden erhältlich. Foto: Konczak Der neue Delmenhorster Glühweinsammelbecher ist grau und zeigt die Silhouette von Delmenhorst. Er ist mit einer Auflage von 1.000 Stück erschienen und zum Preis von 2,50 Euro an den beiden Glühweinbuden erhältlich. Foto: Konczak
Weihnachtsmarkt

Weihnachtsbuden bevölkern Rathaus- und Wallplatz

Von
Ab morgigen Mittwoch, 10 Uhr, gibt es in Delmenhorst wieder eine weihnachtliche Stadt innerhalb der Stadt. An den Buden wird bis zum 23. Dezember für Geselligkeit gesorgt.

Bereits seit drei Jahrzehnten hat der Weihnachtsmarkt seinen festen Standort auf dem Rathausplatz. Doch auch gegenüber Neuerungen sind die Delmenhorster Verwaltung und die Schausteller nicht abgeneigt. So ist die Budenstadt seit vergangenem Jahr um einen mittelalterlichen Teil am Wallplatz hinter der Markthalle erweitert worden. Dort bieten die Händler neben alter Handwerkskunst, Schmuck und Kinderspielzeug auch Speisen, verschiedene Whiskey-Sorten, Met und Beerenweine an. Die traditionelle Eröffnungsrede hält Oberbürgermeister Axel Jahnz am morgigen Mittwoch, um 18 Uhr. Im Anschluss unterhält die Sängerin Steff Heinken zusammen mit ihrem Pianisten Jens Buntemeyer die Besucher.

Donnerstags wird es musikalisch auf dem Weihnachtsmarkt

Ein Publikumsmagnet sind auch die seit drei Jahren angebotenen langen Donnerstage mit ihrer Before-Christmas-Party.  An allen fünf Donnerstagen schließt der Markt erst um 21 Uhr, von 18 bis 21 Uhr sorgt DJ Helmut Hein außerdem für ein musikalisches Rahmenprogramm. Für diese Termine kann man an der Glühweinbude von Familie Kutschenbauer keines der Sitzfässer mehr mieten, an anderen Tagen gibt es aber noch freie Plätze. „Der Delmenhorster Weihnachtsmarkt zeichnet sich als Familienmarkt und geselliger Treffpunkt aus. Er kann mit den Märkten in Oldenburg und Bremen mithalten“, ist Schaustellersprecher Gerhard Berger überzeugt.

Anders als im Vorjahr findet die Auslosung der Losgewinne in diesem Jahr nicht Donnerstag, sondern Mittwoch, genauer am 21. Dezember, ab 17 Uhr statt. „Im vergangenen Jahr war an dem Donnerstag kein Durchkommen mehr. Deshalb entzerren wir das in diesem Jahr ein wenig“, sagt Schausteller Ralf Böker. Die Lose werden auf den Before-Christmas-Partys verteilt. „Die Gewinne haben einen Gesamtwert von rund 2.000 Euro. Als Hauptgewinn lockt ein Reisegutschein über 600 Euro. Alle Preise wurden von Delmenhorster Kaufleuten, viele aus der Innenstadt, zur Verfügung gestellt“, sagt Glühweinhütten-Betreiber Andreas Kutschenbauer.

Viele kostenlose Programmpunkte für Familien

Für die kleinen Gäste fährt wieder die traditionelle Kindereisenbahn von montags bis sonnabends 11 bis 18 Uhr sowie sonntags von 14 bis 18 Uhr durch die Innenstadt. Auf Einladung der Schausteller präsentiert ein Kasperletheater am Sonntag, 27. November, um 15.30 und 16.30 Uhr, Vorstellungen. Die kostenlosen Aufführungen finden im Rathaus statt. Eine weitere Familienaktion ist für Sonnabend und Sonntag, 17. und 18. Dezember, geplant. In der Markthalle können die jüngeren Besucher (ab drei Jahren) sich an allerhand kreativen Angeboten versuchen. Auch das „Zappeltier“ von „Frank & seine Freunde“ ist wieder mit dabei. Der Eintritt ist kostenlos.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Rathaus- und Wallplatz ist von montags bis sonnabends von 10 bis 19 Uhr und sonntags von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Die Innenstadtkaufleute öffnen an den Adventssamstagen außerdem bis 18 Uhr.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner