Johanna Sperlich vom Hohenloher Figurentheater lädt mit Puppe Berthold zum Stück „Schaf Ahoi“ ein. Foto: red Johanna Sperlich vom Hohenloher Figurentheater lädt mit Puppe Berthold zum Stück „Schaf Ahoi“ ein. Foto: red
Kunstverein

12. Figurentheater-Festival in Osterholz-Scharmbeck

Von
Jahr für Jahr erfreuten sich Marionetten und Handpuppen bei ihren Gastspielen auf Gut Sandbeck wachsender Beliebtheit. Grund genug also für den Kunstverein Osterholz, erneut zum Figurentheater-Festival einzuladen.

„Die Vorweihnachtszeit ist die Hochsaison für Puppentheater. Deshalb muss man als Veranstalter früh buchen. Unsere Planungen laufen bereits seit eineinhalb Jahren“, sagt Jens Welsch.

Er organisiert das schon traditionelle Figurentheater-Festival auf Gut Sandbeck gemeinsam mit Irmgard Windhorst vom Kunstverein Osterholz federführend. Von Dienstag, 29. November, bis Freitag, 2. Dezember, ist es nun wieder soweit: Zum zwölften Mal lockt das Festival nach Gut Sandbeck.

Puppentheater längst nicht nur für Kinder

„Es ist jedes Jahr wieder beeindruckend, wie sich auch Erwachsene von den Puppen faszinieren lassen. Da würde man eine Stecknadel fallen hören. So gebannt verfolgen die Zuschauer die Stücke“, freut sich Irmgard Windhorst schon auf die Auftritte.

Gespielt wird in der großen Scheune auf Gut Sandbeck. „Die können wir nutzen, weil das ‚Theater in OHZ‘ zu dieser Zeit sein Weihnachtsstück im Möbelhaus Meyerhoff spielt“, erklärt Jens Welsch.

Zuschauerzahlen wachsen stetig an

Die Organisatoren des Figurentheater-Festivals sind stolz, welche Entwicklung ihre Idee genommen habe. So begann man im Jahr 2005 mit 340 Besuchern. Im vergangenen Jahr registrierte man schon 1.133 Ticketkäufe.

„Und für dieses Jahr liegen schon 1.081 Anmeldungen vor. Zusätzlich werden 300 bis 350 Karten in den freien Verkauf gehen“, sagt Irmgard Windhorst.

Stücke für Jung und Alt im Programm

Diesmal stehen aufwendige Produktionen des Hohenloher Figurentheaters aus Herschbach auf dem Programm: „Schaf Ahoi“ nach dem Kinderbuch von Dorothee Haentjes entführt das Publikum auf eine kleine Insel in der Nordsee. Dort erlebt das eigentlich ganz normale Jungschaf Berthold seine spannenden Abenteuer.

„Der verzauberte Brunnen“ ist ein spannendes Puppenspiel nach dem Grimm‘schen Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“.
Und „Der kleine Muck“ ist ein orientalisches Märchen um einen Bettlerjungen. Der erlebt mit den verzauberten Pantoffeln und dem Wanderstäbchen Spannendes.

Zwei Tenöre plus Pavarotti-Puppe

Das Dornerei-Theater präsentiert „Melodien mit Marionetten“ und bringt einen „Pavarotti“ mit auf die Bühne. Foto: red

Das Dornerei-Theater präsentiert „Melodien mit Marionetten“ und bringt einen „Pavarotti“ mit auf die Bühne. Foto: red

Das Dornerei-Theater bringt das Stück „Der Riese Rick macht sich schick“ für Kinder ab vier Jahren mit. Und für die Erwachsenen wird die Inszenierung „Melodien mit Marionetten“ gezeigt. Neben vielen Marionetten bringen die Puppenspieler auch die unvergleichbaren drei Tenöre mit.

Weitere Infos und Tickets gibt es unter www.kunstverein-osterholz.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner