findorffstrasse Seit mittlerweile zwei Jahren stehen die Leitplanken auf der Findorffstraße, damit keine Lkw die marode Straße nutzen. Foto: Schlie.
Dauerbaustelle

Findorffstraße wird teilweise für Autos gesperrt

Von
In der Findorffstraße wird ab Mitte November endlich der Kanal saniert. Bis 2018 kommt es deswegen zu Verkehrsbehinderungen und Straßensperrungen. Autofahrer müssen den Bereich dann teils großzügig umfahren.

Seitdem vor zwei Jahren größere Risse in einem Kanal unter der Findorffstraße entdeckt wurden, bestand eigentlich dringender Handlungsbedarf.

Damit es nicht zu weiteren Beschädigungen des Bauwerkes kommt, wurde damals umgehend ein Durchfahrtsverbot für schwere Lkw erlassen, die Höchstgeschwindigkeit deutlich reduziert und sogar eine Leitplanke in der Mitte der Findorffstraße installiert, damit Lkw den Bereich auch wirklich meiden.

Mit der eigentlichen Sanierung wurde allerdings nicht begonnen, da erst andere Baumaßnahmen wie in der Admiralstraße abgeschlossen werden sollten. Nun ist es aber endlich soweit: Ab Mitte November wird in der Findorffstraße zwischen der Eickedorfer Straße bis Höhe Grünbergstraße/Buddestraße gebuddelt.

Nach der Kanalsanierung kommt die Umgestaltung

Nachdem hanseWasser mit dem Kanalbau fertig ist, werden dabei auch die Nebenanlagen (Rad- und Gehweg auf der westlichen Seite der Findorffstraße) teilweise umgestaltet und erneuert. Zunächst muss aber mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden:
– Die Findorffstraße wird zu einer Sackgasse und ist nur noch bis zur Höhe der Straßen Buddestraße und Grünbergstraße für den motorisierten Verkehr befahrbar.

– Die Straßen Eickedorfer Straße, Thielenstraße und Grünbergstraße werden für den motorisierten Verkehr zu Sackgassen.

– Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle allerdings weiter passieren.

Bis September 2018 wird ein neuer Kanal gebaut

Die Umsetzung der Kanalsanierung erfolgt bis September 2018 in zwei verschiedenen Schritten. Zunächst wird neben dem alten Kanal in offener Bauweise ein neuer Abwasserkanal mit einem Durchmesser von 1,80 Meter gebaut. Nach Fertigstellung des Neubaus erfolgt ab März 2018 die Renovierung des alten Kanals.

Der Kanal wird auf der gesamten Länge  von 570 Metern in geschlossener „grabenloser“ Bauweise mit einem so genannten Schlauchliner saniert. Die Hausanschluss- und Rostenkästenleitungen entlang der Kanalbaumaßnahme werden ebenfalls erneuert.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner