Der Ofen ist schon vorgeheizt: Ein Leser kann bei Konditormeister Bernard Timphus im Café Stecker Bremer Klaben backen. Foto: Schlie Der Ofen ist schon heiß: Ein Leser kann bei Konditormeister Bernard Timphus im Café Stecker Bremer Klaben backen. Foto: Schlie
Unbezahlbar

Welcher Leser backt mit den Profis Bremer Klaben?

Von
Der Klaben ist ein Bremer Original. Insbesondere zur Weihnachtszeit findet das Hefegebäck in den hiesigen Bäckereien reißenden Absatz. Ein Leser darf sich beim Abmessen, Verkneten und Backen Profi-Tipps abgucken.

Manche essen ihn pur, andere mit Butter und Marmelade und wieder andere genießen den Klaben am liebsten auf einer Scheibe Schwarzbrot. So verschieden die Konsumvarianten sind, so unterschiedlich sind auch die Rezepte.

Soll das Gebäck allerdings unter dem Namen „Bremer Klaben“ in die Auslegetheke kommen, müssen seit 2009 bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Seitdem besteht der geographische Schutz auf europäischer Ebene.

Einen Kilogramm Teig auf einen Kilogramm Früchte

Soll heißen: Nur wer das Gebäck in Bremen oder in den festgelegten umliegenden Gemeinden backt und ein bestimmtes Mischungsverhältnis beachtet, darf „Bremer Klaben“ auf die Verpackung schreiben. „Auf einen Kilogramm Teig gehören ein Kilogramm Früchte, also Rosinen, Zitronat und Orangeat“, weiß Konditormeister Bernard Timphus.

Er backt das hanseatische Original seit vielen Jahren im Café Stecker und ist froh, dass es ein saisonales Gebäck ist: „Man kann alles kaputt machen, wenn es immer verfügbar ist. So ist der Klaben etwas Besonderes und gehört in die Weihnachtszeit“, sagt der Inhaber des Cafés. Wie er seinen selbst gebackenen Klaben genießt? „Am liebsten pur.“

Geheimnisse rund um den Bremer Klaben kennenlernen

Eckig, in der Mitte etwas klitschig und viele Früchte – das macht den Bremer Klaben aus. Auch wenn durch den Schutz bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, können Bäckereien und Konditoreien mit Gewürzen und Mischungsverhältnissen ihre persönliche Note einbringen.

Wer wissen möchte, welche Gewürze den Bremer Klaben im Café Stecker besonders machen, mit welchen Geräten der Konditormeister arbeitet und warum Seemänner das Gebäck gerne mit auf Reisen genommen haben,  sollte am kommenden Freitag, 9. Dezember, um 9 Uhr, Zeit haben und an unserer Reihe „Unbezahlbar“ teilnehmen.

unbezahlbar-kugel-in-rot

Wir verlosen Bremer Klaben backen
im Café Stecker

am Freitag, 9. Dezember, 9 Uhr

Rufen Sie uns an unter:
0137 – 87 80 20 – 6

(Ein Anruf kostet 0,50 Euro inkl. MwSt. aus dem Festnetz. Mobilfunkpreise
können abweichen. Die Leitung ist ab sofort bis zum 8. Dezember 2016,
14 Uhr, freigeschaltet. Bitte hinterlassen Sie Namen, Adresse und Telefonnummer. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinner wird benachrichtigt.
Die Teilnahme von Personen unter 18 Jahren ist ausgeschlossen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner