Das Bremer Rathaus Ein Leser erhält exklusive Einblicke ins Rathaus - und darf unter anderem auf den Balkon. Foto: Schlie
Unbezahlbar

Wer darf den Ausblick vom Rathaus-Balkon genießen?

Von
Auf den Balkon des Bremer Rathauses kommen Bürger eigentlich nie. Jetzt aber gibt es eine Ausnahme: Ein Weser-Report-Leser und sein Begleiter erhalten exklusive Einblicke in das wichtigste Gebäude der Stadt.

Das Bremer Rathaus gilt es als eines der bedeutendsten Bauwerke der Gotik und Weserrenaissance und gehört zum Unesco-Welterbe. Es gibt Bereiche des Rathauses, die kennt fast jeder Bremer.

Dazu gehört zum Beispiel die Untere Rathaushalle, in der regelmäßig Ausstellungen stattfinden. Andere Sehenswürdigkeiten können Besucher nur im Rahmen einer Rathausführung besichtigen. Und dann gibt es noch Räume und Bereiche, die für Bürger nicht so einfach zugänglich sind.

Leser darf unter anderem in die Güldenkammer

Für einen Weser-Report-Leser und seine Begleitung macht die Senatskanzlei eine Ausnahme. Am Dienstag, 20. Dezember, 16 Uhr erhalten die Gewinner unserer Reihe „Unbezahlbar“ einen ganz exklusiven Blick hinter die Kulissen.

„Die Güldenkammer ist unser Schmuckstück, in das wir Könige, Präsidenten und Botschafter führen“, sagt Peter Lohmann von der Senatspressestelle. Der Raum wurde bereits 1605 in die Obere Halle eingebaut und dient ausschließlich für besondere Veranstaltungen und Begrüßungen mit hohen Gästen. „Der Raum ist für Besucher abgekordelt. Sie können ihn ansehen, aber nicht betreten.“

Ausblick vom Rathaus-Balkon genießen

Für die Gewinner unseres unbezahlbaren Geschenks wird die Kordel ausnahmsweise gelüftet. Denn: Sie dürfen dorthin, wo sonst nur Staatsgäste und in sportlich erfolgreicheren Tagen auch die Spieler vom SV Werder den Ausblick auf den Marktplatz genießen – auf den Rathausbalkon.

Außerdem geht es für den Weser-Report-Leser und seine Begleitung ganz nach oben. Eigentlich ist dieser Bereich für normale Besucher ebenfalls unzugänglich. „Aber auf dem Dachboden erkennt man so richtig, welche Arbeit vor 600 Jahren beim Bau des Rathauses geleistet wurde“, sagt Lohmann. Ein Blick unter den Giebel gibt nämlich Aufschluss darüber, warum die Obere Rathaushalle ohne stüzenden Pfeiler in der Mitte des Raumes auskommt.

Mit ein bisschen Glück hat unser Gewinner außerdem die Chance, den Hausherren des Rathauses zu treffen. Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) hat versprochen, die ganz besonderen Rathausgäste zu begrüßen, sofern sein Terminkalender dies zulässt.

 

Exklusive Rathausführung
für 1 Leser und seine Begleitung
am 20. Dezember, 16 Uhr, im Bremer Rathaus
Rufen Sie uns an unter:
0137 – 87 80 20 – 6

(Ein Anruf kostet 0,50 Euro inkl. MwSt. aus dem Festnetz. Mobilfunkpreise
können abweichen. Die Leitung ist ab sofort bis zum 19. Dezember 2016,
16 Uhr, freigeschaltet. Bitte hinterlassen Sie Namen, Adresse und Telefonnummer. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinner wird benachrichtigt.
Die Teilnahme von Personen unter 18 Jahren ist ausgeschlossen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner