Auszubildene, Praktikanten und Mitarbeitende der Stadtverwaltung übernehmen alljährlich den Einkauf und das Verpacken der Präsente. Für die umfangreiche Aktion können sie den Vortragsraum der Landessparkasse zu Oldenburg an der Bahnhofstraße nutzen. Foto: Konczak Auszubildene, Praktikanten und Mitarbeitende der Stadtverwaltung übernehmen alljährlich den Einkauf und das Verpacken der Präsente. Für die umfangreiche Aktion können sie den Vortragsraum der Landessparkasse zu Oldenburg an der Bahnhofstraße nutzen. Foto: Konczak
Kinderwunschbaum

Viele Helfer machen Kinderwunschbaum so erfolgreich

Von
Damit im Rahmen der Kinderwunschbaumaktion alle 1.320 Präsente ab 12. Dezember an die Delmenhorster Kinder übergeben werden können, muss die Stadtverwaltung einen reibungslosen Ablauf initiieren.

1. 320 Wünsche sind im Rahmen der Kinderwunschbaum-Aktion im Familien- und Kinderservicebüro der Stadt eingegangen. „Bereits im September, wenn die ersten Wünsche eintrudeln, fangen wir mit der Erfassung an und führen erste Einkaufstouren durch“, sagt Urte Möller-Kappauf, Sozialpädagogin im Familien- und Kinderservicebüro.

Bis zum 11. November konnten Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren aus einkommensschwachen Familien einen Zettel mit ihrem Wunsch im Wert von maximal 25 Euro im Familien- und Kinderservicebüro abgeben. „Die Altersbeschränkung wurde notwendig, weil die Menge ansonsten nicht mehr zu bewältigen sei“, sagt Gerd Galwas, Fachdienstleiter Jugendarbeit und Kindertagesbetreuung.

1.320 Kinderwünsche erfüllt

Sind alle Präsente gekauft, werden sie von Mitarbeitenden, Lehrlingen und Praktikanten der Verwaltung im Vortragsraum der Landessparkasse zu Oldenburg eingepackt. Das Technische Hilfswerk transportiert die Päckchen in der kommenden Woche zum Familienzentrum Villa an der Oldenburger Straße 49, wo die Übergabe in einem festlichen Rahmen über die Bühne geht.   

Damit jeder Wunsch erfüllt werden kann, sind die Organisatoren auch auf Geldspenden angewiesen. Zwei symbolische Schecks mit größeren Beträgen wurden in den vergangenen Tagen übergeben. Die Stadtwerkegruppe spendete 1.500 Euro, die Firma  Arvato steuert 2.000 Euro bei. Insgesamt gingen bislang fast 21.000 Euro auf dem Konto der Delmenhorster Bürgerstiftung (DE49280501000090870031) ein. Weitere Großspenden sollen in den kommenden Tagen übergeben werden. Auch kleine Spenden sind ganzjährig mit Nennen „Kinderwunschbaum“ als Verwendungszweck willkommen. Auf Wunsch wird eine Spendenquittung ausgestellt. Zu diesem Zweck muss auf dem Überweisungsträger die Anschrift angegeben werden.

Bäckerei spendet großes Knusperhaus

Bei der Ausgabe der Geschenke ab Montag, 12. Dezember, werden wieder unzählige Kinderaugen im Familienzentrum Villa strahlen. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr. In der festlich geschmückten Villa verteilen der Weihnachtsmann und die Band „Markus Weise und die Latzhosen“ die Präsente. Dazu gibt es eine musikalische Umrahmung. Anschließend werden heißer Kakao, Kinderpunsch, Süßigkeiten und Gebäck für die Eltern und deren Kinder gereicht. Erstmalig wird ein großes Knusperhaus auf der Bühne des Familienzentrums aufgebaut, das von der Bäckerei Krützkamp komplett mit Lebkuchen verziert wird.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner