Ein Teil der Gästeführer sitazt schon bereit zur Abfahrt im Kremser. 27 Touren in und um Hude hat das Team dieses Jahr zusammengestellt. Foto: Touristik-Palette Hude Ein Teil der Gästeführer sitazt schon bereit zur Abfahrt im Kremser. 27 Touren in und um Hude hat das Team dieses Jahr zusammengestellt. Foto: Touristik-Palette Hude
Tourismus

27 Gästeführungen in und um Hude für 2017 geplant

Von
Ob mit dem Zug, zu Fuß oder auf dem Drahtesel – das Gästeführer-Team aus Hude hat für die nächste Saison wieder viele Touren innerhalb und außerhalb der Gemeinde zusammengestellt.

Die Huder starten die Saison sportlich mit einer geführten Radtour rund um die Gemeinde am 11. März, um 14.30 Uhr. Die halbtägige Fahrt führt von der Klosterschänke durch Wald und Wiesen zum „Kimmer Bäkbrunnen“. Auch das Naturschutzgebiet Hasbruch und Radeln auf dem Fahrradweg der Megalithkultur dürfen nicht fehlen.

Die Kunst und Kultur Hudes können am 13. Mai auf einer geführten Radtour kennengelernt werden. Einen Sonntagsspaziergang durch die Gemeinde Hude für Neubürger und Interessierte bietet der Gästeführer Günther Budde am Sonntag, 19. März an.

Gästeführungen nach Blumenthal und Worpswede

Und einen Blick in die Geschichte des Klosterortes gibt es am 31. März. Dabei verbindet das Team der Touristik-Palette den historischen Ortsrundgang mit kulinarischen Entdeckungen. Dieses Angebot gibt es bereits zum dritten Mal. „Der Rundgang hat sich in anderen Gemeinden rumgesprochen und es kommen unter anderem Interessierte aus Ganderkesee und Berne“, sagt Kerstin Sonka von der Touristik-Palette.

Über die Gemeindegrenzen hinaus geht es bei einer dreitägigen Radtour nach Westerstede und Wiesmoor im Juni und bei einer Fahrt nach Hamburg Ende Oktober, wo die mittelalterliche St. Jacobi-Kirche und der Michel besucht werden. Zudem sind Ausflüge nach Blumenthal und Worpswede  sowie eine Wanderung auf den Spuren der Mönche nach Bergedorf  geplant.

Individuelle Gästeführungen buchbar

Insgesamt 27 Touren bieten die zehn aktiven Gästeführer an. Drei Neulinge sind seit dem vergangenen Jahr neu im Team. „Wir freuen uns über jeden, der die Runde verstärken und das Programm abwechslungsreich gestalten möchte“, sagt Sonka. Denn jeder Gästeführer kann seinen persönlichen Vorlieben entsprechend eine Tour anbieten.

Die Flyer mit dem gesamten Programm sowie den Anmeldefristen und weiteren Informationen liegen im Huder Rathaus, in der Tourist-Info sowie an den bekannten Stellen im Ort aus. Zudem ist der Flyer auch online unter touristik-palette-hude.de verfügbar.

Die Gästeführer bieten nicht nur Rundgänge und Fahrten zu den Terminen im Flyer an. Wer möchte, kann eine persönliche Gästeführung nach Wunschtermin buchen, zum Beispiel für eine Geburtstagsfeier oder für Freunde, die Hude besuchen. Das kann eine Kremserfahrt, eine Grünkohl-Tour, ein Ortsrundgang oder eine Moorführung sein. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter Telefon 04408 8 09 09 50.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner