Damit der Nachwuchs im August beginnenden Kindergartenjahr betreut werden kann, muss er noch bis Ende Januar angemeldet werden.Foto: Bollmann
Kinderbetreuung

Bremen: Schnuppertage in den Kitas starten

Von
Für Eltern, deren Kinder unter drei Jahre sind, gibt es zum Start in das neue Jahr einen wichtigen Termin: Bis zum 25. Januar muss der Nachwuchs für das im August beginnende Kindergartenjahr in Bremen angemeldet werden

Kurz vor Weihnachten wurden aus dem Ressort der Senatorin für Kinder und Bildung bereits 4.730 Kita-Pässe an die Bremer Eltern geschickt, deren Kinder zwischen dem 1. August 2015 und 31. Juli 2016 geboren wurden und noch keinen Kita-Pass haben.

Der Brief der Behörde enthielt zudem auch zahlreiche Informationen zum Kindergartenjahr 2017/2018. Das startet zwar erst zum 1. August, die Registrierungen müssen aber bereits zwischen dem 9. und 25. Januar in einer der Betreuungseinrichtungen abgegeben werden.

Damit die Eltern sich über die Kita-Angebote informieren können, bieten zahlreiche Einrichtungen während des Anmeldezeitraumes Schnuppertage, Besichtigungen und individuelle Termine an.

Da es in einigen Stadtteilen ziemlich eng mit den Betreuungsplätzen werden kann, entstehen gegenwärtig zahlreiche neue Plätze. Insgesamt werden Plätze für Unter-Dreijährige in rund 277 Bremer Tageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen (mit Tagesmüttern und -vätern) angeboten.

Überall ist man darauf eingestellt, dass Eltern sich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren wollen, bevor sie dann für das bevorzugte Angebot eine schriftliche Anmeldung abgeben. Zudem sind insgesamt 79 Kita- und Krippen-Gruppen an 28 Standorten im Rahmen des „Sofort-Programms Mobilbauten geplant“. Davon befinden sich zehn Standorte auf dem Außengelände bestehender Kitas.

Gleichzeitig sollen bis zum Jahr 2020 55 neue Kitas im Stadtgebiet Bremens entstehen, so die Zahlen aus dem Ressort von Senatorin Dr. Claudia Bogedan.

Zu wenige Plätze in den Kitas

Dennoch könnte es zu mangelnden Betreuungsplätzen kommen: „Bremen hat nach wie vor viel zu wenig Kindergartenplätze“, weiß Carsten Schlepper, Leiter des Landesverbandes evangelischer Tageseinrichtungen in Bremen.

Man bemühe sich zwar auch individuelle Lösungen für die Eltern zu finden. Man könne aber auch keine Wunder vollbringen. Insgesamt investiere die Evangelische Kirche in Bremen bis 2018 dafür rund 40 Millionen Euro in den Ausbau und die Modernisierung ihrer Kitas

Während der Anmeldezeit sollte man daher auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen, sich über die Arbeit der in Frage kommenden Einrichtungen zu informieren. Neben der Konzeption, den Schwerpunkten und der Gestaltung der Außenanlagen können dabei eine ganze Reihe weiterer Faktoren wichtig sein, wie etwa sprachliche,  musikalische oder sportliche Angebote. Diese und andere Themen kann man während der Informationstage in aller Ruhe klären.

Die Kita-Plätze werden erst im Februar vergeben

Alle Plätze in den Einrichtungen in Bremen werden übrigens erst nach dem Ende der Hauptanmeldezeit vergeben. Dabei ist es gleichgültig, ob ein Kind bereits am Anfang oder erst am 25. Januar angemeldet wurde. Man kann sich also noch etwas Zeit lassen, um die Einrichtungen zu besuchen.

Eltern können ab dem 20. Februar  dann mit Zusagen für Plätze in Kitas, Krippen und für Plätze in der Kindertagespflege rechnen. Zusagen für die Betreuung von Schulkindern in Horten und Betreuungsprojekten werden ab dem 23. März – nach den Zusagen für Schulplätze – verschickt.

Diese Zusagen für Tageseinrichtungen müssen von Eltern innerhalb einer Frist bestätigt werden, wenn sie den Platz annehmen wollen. Wenn Eltern sich nicht zurückmelden oder den Platz nicht annehmen wollen, bekommt ein anderes Kind eine Platzzusage.  

Weitere Infos zum neuen Kindergartenjahr und zu den in Frage kommenden Betreuungseinrichtungen  findet man unter www.kinderbetreuungskompass.de im Internet.

Termine der Kitas im Bremer Westen

Einige Termine: Viele  Kitas veranstalten ab der nächsten Woche wieder Schnupperstunden und Infotage. Gleich am Dienstag, 10. Januar, veranstaltet das Kindertageshaus Wilhadi (Steffensweg 87) in der Zeit von 15 bis 18 Uhr Schnupperstunden. Einen Tag später folgt am Mittwoch das Kinderhaus Schnecke (Waller Heerstraße168) und die Kindergeuppe Fienchen (Ritter-Raschen-Straße 39) mit ihrem Tag der offenen Tür von 15 bis 17 Uhr. 

Am Freitag, den 13. Januar, folgen dann die Kita von St. Marien (St. Magnus Straße 6) von 16 bis 18 Uhr, die Kita der Hoffnungskirche ( Zietenstraße 57), von 15 bis 17 Uhr und der Kindergarten Worpsweder Straße (Worpsweder Straße 16) Dort können Besucher den normalen Kindergartenablauf verfolgen oder sich ab 14.30 Uhr beraten lassen.

Natürlich öffnen aber auch noch viele weitere Einrichtungen in der kommenden Woche ihre Türen oder veranstalten gleich eine ganze Schnupperwoche, wie die Kita am Waller Park (Ackerstraße 1a) vom 16. bis 20. Januar von 9 bis 11 Uhr, mittwochs und freitags auch von 14.30 bis 16 Uhr). Es gibt aber auch noch Einrichtungen wie das Kinder- und Familienzentrum Schwarzer Weg (Schwarzer Weg 26B, 20. Januar, 9 bis 11.30 Uhr), die sich noch etwas mehr Zeit lassen und eher zum Ende der Anmeldfrist ihren Schnuppertag veranstalten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner