Nachdem es am Blumenthaler Bahnhof zu Sachbeschädigungen gekommen ist, überprüften Polizisten am Dienstagabend gegen Mitternacht drei Jugendliche. Es zeigte sich, dass ein 17-Jährige als vermisst gemeldet war, da er aus einer Einrichtung der Jugendhilfe abgängig war.
Als die Beamten ihm dies mitteilten, flüchtete er zu Fuß in Richtung Lüssumer Straße. Die Polizisten verfolgten den Jugendlichen und konnten ihn kurze Zeit später auf einem Parkdeck stellen. Er leistete dabei Widerstand, schlug um sich und beleidigte die einschreitenden Beamten.
Jugendlicher bespuckt Polizistin
Während dieser Widerstandshandlungen biss der Jugendliche einem Polizisten in den Finger. Es kam zu keiner schwerwiegenden Verletzung, da der Beamte Handschuhe trug. Eine Polizeibeamtin wurde zudem von dem 17-Jährigen angespuckt. Daher setzt man ihm eine Spuckschutzhaube auf.
Der junge Mann war alkoholisiert und stand offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen. Er wurde an einem Polizeirevier in Gewahrsam genommen. Am folgenden Morgen wurde der 17-Jährige wieder zur Jugendhilfeeinrichtung gebracht. Gegen ihn wurde eine Strafanzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte angefertigt.