Weiß-Pinke Funken tanzen im Regen. Die Weiß-Pinken Funken tanzten auch im Regen gut gelaunt. Foto:gri
Fasching

Bonbons, Regen und Konfetti beim Faschingsumzug

Von
Dem Regenwetter und der Kälte zum trotz feierten die Narren in Ganderkesee wieder ausgelassen ihren Fasching um den Ring. Etwa 4.000 Aktive in Gruppen und auf Festwagen ließen sich von den Schaulustigen feiern.

Wer sich gestern als Frosch verkleidet hatte, war vermutlich passend zum Wetter kostümiert. Für rosa Hasen, Hexen und Superhelden beim Faschingsumzug war das, was Petrus bescherte, nicht optimal. Trotzdem: Den Ganderkeseer Faschingsfans machte er keinen Strich durch die Rechnung.

Im Gegenteil. Etwa 4.000 Narren verteilt auf mehr als 100 Gruppen haben den Ortskern in Ganderkesee am Samstagnachmittag beim Faschingsumzug ausgelassen auf den Kopf gestellt. Neben Spielmannszügen und anderen Laufgruppen, waren viele tolle und aufwändig gebaute Festwagen dabei.

[BMo_scrollGallery id=67 sG_thumbPosition=bottom sG_images=1 duration=slow gallery_width=600 gallery_height=400 thumbs_width=100 thumbs_height=100 sG_caption=1 sG_start=1 sG_loop=1 sG_loopThumbs=1 sG_clickable=1 sG_opacity=40 sG_area=200 sG_scrollSpeed=2 sG_autoScroll=0 sG_aS_stopOnOver=1 sG_diashowDelay=0 sG_followImages=1 sG_responsive=1 ]

Regenschirme nicht nur als Bonbon-Auffang

Die Faschingsfreunde hatten in den vergangenen fünf Jahren bei ihren fulminanten Umzügen um den Ring immer großes Glück mit Wind und Wetter. Dieses Mal dienten die Regenschirme aber nicht nur zum Süßigkeiten auffangen.

Den Auftakt machte der Kinderprinzenwagen, von dem die Kleinen zum Partyklassiker „Moviestar“ jede Menge bunte Bonbons in die Menge warfen, sodass der Regen für einen Moment in Vergessenheit geriet.

Kreative Ideen sorgten wie immer für einen echten Augenschmaus.  Der GGV beeindruckte die Menge mit einem riesigen Ganter, der auf einem Wagenanhänger drapiert, in Richtung Himmel ragte.

Dudelsackmusik beim Faschingsumzug

Ein Debüt gab es für die Delmenhorster Mittelalterfreunde, die in großer Gruppe die Leute mit Dudelsack-Musik verzauberten. So etwas gab es zuvor noch nie.

Den zehntausenden Schaulustigen am Straßenrand wurde nicht nur optisch viel geboten – Jutebeutel und Plastiktüten füllten sich im Laufe des Umzugs mit Kamellen, Popcorn und Flummis.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner