Die geplante Schließung der Feuerwache 2 war Thema im Beirat Hemelingen. Foto: WR Die geplante Schließung der Feuerwache 2 war Thema im Beirat Hemelingen. Foto: WR
Beirat

Neue Feuerwachen ein „Taschenspielertrick“?

Von
Bremen bekommt zwei neue Feuerwachen. Als Konsequenz wird die Feuerwache 2 in Hastedt geschlossen. Die Hemelinger haben das Thema in der jüngsten Beiratssitzung diskutiert und fordern eine Stellungnahme vom Innensenator.

„Wir brauchen die Feuerwehr im Stadtteilgebiet. Es geht nicht, dass hier ein Loch aufgemacht wird, um woanders ein Loch zu stopfen“, sagte Hemelinger Beiratsmitglied Gerhard Scherer (CDU) während der jüngsten Sitzung. Thema war die Zukunft der Feuerwache 2 an der Bennigsenstraße in Hastedt.

Die soll geschlossen werden, wenn die neuen Feuerwachen in Horn und Obervieland in Betrieb gehen. Zuvor soll eine Umverteilung des Personals stattfinden. Bei Fertigstellung der Station in Horn, soll die Hälfte der Wache 2 dorthin verlegt werden, berichtete Reiner Frerichs von der Feuerwehr Bremen.

„Aber wie leistungsfähig ist denn die Feuerwache, wenn sie nur halb besetzt ist?“ fragte Beiratsmitglied Ralf Bohr (Grüne).

Finanzielle und politische Faktoren

„Uns wäre es natürlich am liebsten, wenn jede Wache voll besetzt wäre. Das ist allerdings von finanziellen und politischen Faktoren abhängig, auf die wir keinen Einfluss haben“, sagte Frerichs.

Als „Taschenspielertrick“ bezeichntete Bernd Bauer das Vorhaben, der als Verdi-Vertrauensmann die Beiratssitzung besuchte. „Verdi begrüßt den Bau der neuen Wachen, aber die Feuerwache 2 muss erhalten bleiben.“ Man brauche schlicht mehr Personal, sonst verteile man „mehr Arbeit auf den gleichen Schultern“.

Die Innenbehörde müsse doch zu diesen Bedenken Stellung beziehen und hätte ebenfalls zur Sitzung geladen werden müssen, lautete ein Einwurf aus dem Publikum. Vertreter des Ressorts seien zwar eingeladen worden, hätten aber abgesagt, erklärte Ortsamtsleiter Jörn Hermening. Das Thema müsse also definitiv bei einer künftigen Sitzung wieder auf die Tagesordnung kommen, so der Beirat.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner