Artistin Silea tanzt auf dem Seil und balanciert auf Flaschen. Foto: pv Artistin Silea tanzt auf dem Seil und balanciert auf Flaschen. Foto: pv
„Vahrieté“

Straßenkünstler erobern die Berliner Freiheit

Von
Einmal im Jahr treffen sich Straßenkünstler, Akrobaten, Jongleure und Zauberer in der Berliner Freiheit, um die Besucher mit ihren Kunststücken zu begeistern. Am Wochenende geht das „Vahrieté“ wieder an den Start.

Mit dem „Vahrieté“ veranstalten die Nachbarn Einkaufszentrum Berliner Freiheit und Bürgerzentrum Neue Vahr erneut gemeinsam ein Event im Stadtteil.

Die künstlerische Leitung des Straßenkunst-Spektakels liegt wieder bei Rüdiger Schmitz und Ralf Schucht, die vielen Bremern als „Tante Luise und Herr Kurt“ bekannt sind.

Auch in diesem Jahr reisen wieder Künstler aus ganz Deutschland an, um das Publikum in der Berliner Freiheit zu begeistern.

Hundeshow und markante Leibesübungen

Aus Frankfurt kommt die Artistin Silea, die auf dem Seil tanzt und auf Flaschen balanciert. Braidon Morris aus dem mittelfränkischen Bechhofen will Zauberei mit britischem Humor und Augenzwinkern präsentieren. Aus Berlin finden gleich zwei Acts ihren Weg in die Bremer Vahr: Leonid Beljakov zeigt seine Comedy-Hundeshow und das Duo Opus Furore tritt mit Hochrad-Jonglage auf.

Weitere Programmpunkte auf den beiden Bühnen sind der Jugendzirkus Tribühne aus Hamburg, die Show-Gruppe „In Motion“ aus Vechta, die Crashtest-Dummies lebendig werden lässt, sowie die Seilspringer Funny Skippers aus Lüneburg und „der schnellste Xylophonist des Universums“, Dirk Scheffel, der mit Music Comedy begeistern will. Tante Luise und Herr Kurt treten mit ihren markanten Leibesübungen auf.

Außerdem: Überall in der Passage locken kleine und große Attraktionen wie Kirstin Lutterbeck mit ihren Tarot-Karten, Ballonmodellierer Carsten Rogmann, Schnellzeichner Ulli Maas, Vorleserin Julia Klein, das Musiktrio „Ten To Go“, Drachendame Lissy, sowie Paperman Mr. Lo mit seinen Papierblumen.

Abendgala am Samstag

Das Programm mit den einzelnen Anfangszeiten ist auf berliner-freiheit.de einzusehen und kostenfrei.

Wer die Künstler aber in einem gemeinsamen Show-Programm erleben will, kann dies am Samstagabend ab 20 Uhr tun. Im Rahmen einer Gala im Bürgerzentrum wollen die Künstler noch andere Facetten ihres Könnens zeigen. Hierfür kosten die Karten im Vorverkauf im Bürgerzentrum 13 Euro, an der Abendkasse 15 Euro, für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren in beiden Fällen 8 Euro.

Das Straßenkunst-Spektakel „Vahrieté“ findet am Freitag, 12. Mai, 10 bis 19 Uhr, und am Samstag, 13. Mai, 10 bis 18 Uhr, im Einkaufszentrum Berliner Freiheit, Berliner Freiheit 11, statt.

Der Eintritt ist frei. Die Gala findet am Samstag, 13. Mai, ab 20 Uhr Bürgerzentrum Neue Vahr statt.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner