Der Schießstand des Schützenvereins Huchting wurde vor kurzem renoviert. Jetzt muss eine neue Lüftungsanlage her. Der Beirat Huchting macht dafür 10.000 Euro an Globalmittel n locker - und unterstützt noch 14 weitere Projekte. Foto: pv Der Schießstand des Schützenvereins Huchting wurde vor kurzem renoviert. Jetzt muss eine neue Lüftungsanlage her. Der Beirat macht dafür 10.000 Euro an Globalmitteln locker - und unterstützt noch 14 weitere Projekte. Foto: pv
Globalmittelvergabe

Musik, Müll und Motorwalze: Viel Geld für Huchting

Von
Der Beirat Huchting hat 50.000 Euro an Globalmitteln vergeben, 15 Projekte profitieren davon. Sportvereine und die Umwelt, Jugendprojekte und die Musikschule – das Geld geht dabei an ganz unterschiedliche Zielgruppen.

An 15 Stellen kann es der ein oder andere Huchtinger demnächst bemerken: Der Beirat hat wieder seine Globalmittel vergeben – 50.000 Euro hat der Stadtteil zu verteilen. Das Geld für das Konzert unter der Linse (dort tritt dieses Jahr die Bruce Springsteen Tribute Band Bosstime auf) und für den Ferienkalender wurden schon vorzeitig zugebilligt.

Die meisten Antragssteller mussten aber bis zur Beiratssitzung in der vergangenen Woche warten. Die bewilligte Summe ist dabei jeweils nur ein Anteil: Zumindest einen Teil des benötigten Geldes für das Projekt müssen alle Träger selber einbringen. 

Großreinemachen im Stadtteil

Allen etwas bringen kann das Projekt von „Arbeit & Ökologie“ (A&Ö). Der Ökonet-Betrieb will ein Großreinemachen im Stadtteil organisieren. Gemeinsam mit möglichst vielen Huchtingern wollen die Beschäftigten in der Aktion „Sauber in den Spätsommer“ Huchting aufräumen.

 Für die dafür benötigten Müllsäcke, Handschuhe und Zangen stellt der Beirat einen Kostenanteil von rund 995 Euro bereit – sofern nicht das Umweltressort noch die Kosten übernimmt.

Ebenfalls ein Projekt zum Mitmachen für Huchtinger ist eine Aktion der Awo. Die bekommt 912 Euro für den Kauf von Gardinenstoffen und Stangen – Huchtinger und Flüchtlinge sollen damit gemeinsam Gardinen für das Übergangswohnheim an der Obervielander Straße nähen.

Viel Geld für Sportvereine

Der FC Huchting bekommt 1.000 Euro für die Anschaffung von Jugendtoren. Auch andere Sportvereine kriegen Globalmittel: Dem TuS Huchting wurden (bei einen Eigenanteil von 800 Euro) 3.000 Euro bewilligt.

Von dem Geld soll das Gitter der Hammerwurfkäfige zumindest teilweise erhöht werden, damit die Hammer bei schwungvollen Würfen nicht weiterfliegen und die Laufbahn zerstören – wie bereits einmal geschehen.

Der Tennisverein Süd wiederum braucht eine Motorwalze für seine neuen Tennis-Außen-Plätze. Kurz nach der Grundsanierung der Courts ging die alte Motorwalze kaputt, die benötigt wird, um die neuen Spielfelder zu befestigen. 3.128 Euro kriegt der Verein für die Anschaffung, noch einmal die selbe Summe zahlt er aus eigenen Mitteln.

10.000 Euro für saubere Luft beim Schießen 

Auch der größte Einzelbetrag geht an einen Sportverein: 10.000 Euro bekommt der Schützenverein Huchting. Die alte Lüftungsanlage entspricht nicht mehr den Gesundheitsvorschriften. „Auch wenn Schießen nicht meins ist, finde ich es gut, dass Sie Sport treiben“, so Michael Horn (Die Linke).

 „Aber ich werde mich trotzdem enthalten – 10.000 Euro, das sind 20 Prozent unseres Gesamtbudgets.“ Der Verein mit seinen 200 Mitgliedern konnte sich trotz der einen Enthaltung über die Bewilligung für die Lüftungsanlage freuen.

Eine Anlage für die Musikschule

Des weiteren bekommt die Musikschule Huchting 2.160 Euro für eine mobile Musikanlage. „Unsere Schüler spielen gerne im Stadtteil etwas für die Huchtinger vor, etwa auf Straßenfesten“, so Musikschulleiter Sergej Fuhr.

„Aber mit den meisten Anlagen klingen Flöte und Geige gar nicht gut. Die Kinder sind dann frustriert“, erläuterte er den Bedarf. Der Beirat bewilligte einstimmig. „Spielen Sie uns hier ruhig mal etwas vor“, so Beiratssprecher Falko Bries  und scherzte: „Der Schützenverein kann dazu dann gesiebte Luft mitbringen.“

Beirat investiert in Pferde

Zudem erweitert der Beirat „seine“ Stallungen – schon in den vergangenen Jahren wurden von Globalmitteln immer mal wieder Pferde gekauft. Nachdem das Stadtteilfarm-Voltigierpferd „Moritz“ Anfang des Jahres gestorben war, finanziert der Beirat nun mit 2.500 Euro etwa die Hälfte des Kaufpreises für ein neues Ross.

Neben diesem halben Pferd wird auch noch für den Reit- und Fahrclub Obervieland ein Anteil von 2.300 Euro für ein neues „Integrationspony“ bewilligt.

Man denkt auch an die Kinder…

Auch die Moschee an der Carl-Hurtzig-Straße kann sich über Geld freuen: Rund 2.500 Euro gibt es für neue Klappstühle in den Jugendräumen.“Ich danke Ihnen – Sie sind alle eingeladen“, sagte Kamil Sentürk aus dem Vorstand der Gemeinde.

Die Hans-Wendt-Stiftung baut als Ferienprojekt im Sommer für 544 Euro einen Niedrigseilplatz an der Grundschule Robinsbalje auf. Die Kita St. Pius wiederum bekommt 1098 Euro für ein Sonnensegel, das am Außengelände Schatten spenden soll.

… und an alles was grünt und wächst

Dem Kleingartenverein am Hohenhorster Park werden 1.370 Euro überwiesen. Die Mitglieder wollen davon eine Häckselmaschine kaufen – und glauben, dass die vielen zugute kommt. „Wir stellen die auch mal Leuten außerhalb des Vereins zur Verfügung“, so eine Kleingärtnerin.

Der Park links der Weser wird zudem eine neue Pumpe anschaffen, mit der die Feuchtbiotope bewässert werden können – mit dem alten Windrad wurde schon erreicht, dass sich einige seltene Tierarten angesiedelt haben.

Die Pumpe ermöglicht aber auch, die Wiese im Winter bei entsprechenden Temperaturen schnell zu fluten, damit eine Fläche zum Schlittschuhfahren entsteht.

 

 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner