Marilies Mittelmaier von der Stadtbibliothek Vegesack freut sich auf den Gratis-Comic-Tag. Foto: Harm Marilies Mittelmaier von der Stadtbibliothek Vegesack freut sich auf den Gratis-Comic-Tag. Foto: Harm
Mange bis Simpsons

Gratis-Comic-Tag für Sammler und Neueinsteiger

Von
Comics haben in den vergangenen Jahren einen Boom erlebt – sowohl im privaten wie auch im wissenschaftlichen Bereich. Am 13. Mai können sich Interessierte über das Genre informieren und Hefte mitnehmen.

Beim Gratis-Comic-Tag am kommenden Samstag gibt es die Gelegenheit, sich aus über 30 verschiedenen Comics ein paar klassische Favoriten oder etwas ganz Neues auszusuchen. Speziell für diesen Tag haben mehrere Verlage insgesamt 30 verschiedene Hefte mit 32 oder 48 Seiten herausgebracht, die bei Händlern, Büchereien und Bibliotheken kostenlos abgeholt werden können – sie sollen Appetit auf mehr machen. In Bremen-Nord ist die Stadtbibliothek Vegesack dabei, wo Interessierte drei bis vier verschiedene Hefte mitnehmen können.

„Der Tag eignet sich für Einsteiger, die neugierig sind, aber auch für Fans und Sammler“, sagt Marilies Mittelmaier von der Vegesacker Stadtbibliothek. Sie betont: „Die Zielgruppe besteht im Schwerpunkt aus Erwachsenen und Jugendlichen.“ Mittelmaier hofft auch, dass sich der Ruf des Genres im Zuge des Gratis-Comics-Tags noch verbessert.

Ruf von Comics hat sich in der Wissenschaft verändert

Immer wieder höre sie in der Bibliothek, wie Eltern ihren Kindern empfehlen „lieber etwas Vernünftiges auszusuchen“ und eben keinen Comic auszuleihen. „Dabei gibt es auch durchaus Comics mit Tiefgang. Das Genre ist unterschätzt“, sagt Mittelmaier.

In der Wissenschaft hat sich dieser Ruf bereits verbessert, weiß Janina Wildfeuer von der Universität Bremen. Sie forscht seit fünf Jahren zu Comics und sagt: „Während es in den 70er Jahren noch Publikationen zu den Gefahren von Comics für Kinder und Jugendliche gab, sind sie heute als Medien der Erzählung und Darstellung anerkannt und es geht vielmehr darum, ihre gestalterischen Besonderheiten sowie die damit einhergehenden Herausforderungen beim Lesen darzustellen.“ So gebe es inzwischen auch Sachcomics, die wichtige gesellschaftliche Themen diskutieren.

Brandbreite von Comics hat sich vergrößert

Das Besondere an Comics: Sie können auch mit nicht-sprachlichen Elementen, wie Farben, Bildern und Linien Geschichten erzählen und ein Thema transportieren, sagt Wildfeuer. Eben diese Elemente sind Teil ihrer Forschung im Bereich Linguistik und Medienwissenschaft. Auch Wissenschaftler aus der Psychologie und Kognitionsforschung sowie Informatik interessieren sich für das Gebiet.

Und Comic ist nicht gleich Comic: Die Bandbreite des Genres hat sich vergrößert. Inzwischen gibt es unter anderem Webcomics, die online verbreitet werden, Education Comics und Graphic Novels – eine komplexere, thematisch tiefere und an Erwachsene gerichtete Variante in Buchform.

Comics von Independent bis zu den Simpsons

Auch die Themen, die in Comics behandelt werden, sind vielfältig. Und das zeigt sich auch bei den Heften, die es am Gratis-Comic-Tag gibt: Sie reichen von Manga und Superhelden über Disney und Simpsons bis zu Independent Comics.

In der Stadtbibliothek Vegesack,  Aumunder Heerweg 87, gibt es am Gratis-Comic-Tag, von 10 bis 14 Uhr, auch eine Bastelaktion für Kinder. Aus Filz können kostenlos eigene Superhelden-Masken hergestellt werden. Infos zu den Comics gibt es unter gratiscomictag.de

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner