Die gemeinsame Leidenschaft für das Thema Mittelalter ist ein wichtiger Punkt im Leben von Ritter Kay Stiegler und Heike Stiegler (geborene Schmeling). Bereits ihr Kennenlernen im August 2013 fand im Rahmen eines mittelalterlichen Dorffestes in Wechold im Landkreis Nienburg statt.
„Aufgrund ihres Interesses für das Fechten und den Umgang mit mittelalterlichen Waffen fing Heike umgehend damit an, es bei mir zu erlernen“, erinnert sich der waschechte Ritter. Es entwickelte sich eine Freundschaft zwischen den beiden.
Das Mittelalter ist allgegenwärtig
Das änderte sich erst am 26. und 27. September 2015 bei einer wiederum mittelalterlichen Veranstaltung in Beckdorf. „Wir kamen uns emotional so viel näher, dass wir beschlossen, es miteinander zu versuchen“, verrät das Paar. Schnell vertiefte sich die Beziehung. Man kaufe im August 2016 gemeinsam ein Haus, renovierte es und zog zusammen.
Auch bei „Graf Gerds Stadtgetümmel“ teilten sie sich im vergangenen Jahr ein Lager und zeigten beide den staunenden Besuchern in mehreren Shows ihren meisterhaften Umgang mit mittelalterlichen Waffen.
Stadtgetümmel steigt am 1. und 2. Juli
Für Kay Stiegler war das mittelalterliche Treiben in Bad Bodenteich am 29. April diesen Jahres in doppelter Hinsicht etwas besonderes. Es markierte das zehnte Jahr seines Mittelalterlebens und das zweite Jahr des gemeinsamen Marktfahrens. Und so machte der selbstbewusste Norddeutsche seiner Partnerin vor aller Öffentlichkeit auf der Hauptbühne einen Heiratsantrag.
„Danach ging alles rasend schnell. Nur zwei Stunden später standen wir vor einem Priester und haben in einer wunderschönen Zeremonie mittelalterlich geheiratet“, berichtet Kay Stiegler. Die standesamtliche Trauung folgte am 20. Mai in Wechold – und damit dort, wo vor vier Jahren alles begann. Auch die offizielle Trauung fand in Gewandung statt.
Ritter Kay Stiegler kommt wieder nach Delmenhorst
Das Paar schlägt sein Lager auch in diesem Jahr wieder bei „Graf Gerds Stadtgetümmel“ auf. Zusammen mit ihnen sowie Graf Gerd (Frank Hannemann) und Gräfin Adelheid von Tecklenburg (Bettina Hannemann) tummeln sich an dem ersten Juli-Wochenende allerhand historische Figuren an der Graft. Auch so manch ein Gaukler wird wieder Schabernack treiben und Musikanten zum Tanz aufspielen. Des Weiteren bieten verschiedene Händler allerlei Magisches und Nützliches zum Kauf an.