Das ist nun Vergangenheit. Dank einer Spende der Volksbank Delmenhorst-Schierbrok ist Schluss damit. Mit dem neuen, modernen Bücherwagen kann die Büchereileiterin ganz bequem von Patientenzimmer zu Patientenzimmer fahren – ohne das es kippelt oder die Medien im Flur landen.
Rund 70 Hörbücher und etwa 1.500 Bücher hat Petra Brunhorn im Fundus der Patientenbücherei, die im Trakt der ehemaligen Kinderklinik untergebracht ist. Mit rund 200 Büchern auf dem Wagen steuert die Büchereileiterin täglich die Betten an – stets mit einem offenen Ohr für die Lesewünsche der Patienten.
Hardcore-Krimis für die älteren Damen
„Die neuesten Sachen habe ich meistens da“, sagt Brunhorn, die einen kleinen Etat für Neuanschaffungen zur Verfügung hat. Das Spektrum der Lektüren reicht vom Krimi bis zum Sachbuch über Baufahrzeuge, von der Biografie bis zur Reiseerzählung. „Die ältere Dame von heute steht überwiegend auf Hardcore-Krimis zum Nägelkauen“, verrät die Büchereileiterin und lacht.
Die Leihfrist der Bücher endet, wenn der Patient das Haus verlässt. „Leider kriegen die Bücher dann manchmal Beine“, bedauert Brunhorn.