Die Großleitstelle in Oldenburg schickte keinen Krankenwagen los: Symbolfoto: av Ein Schwarzfahrer verletzte am Sonntagmittag eine Kontrolleurin und einen Polizeibeamten. Symbolfoto: av
Neustadt

Schwarzfahrer: Polizist und Kontrolleurin verletzt

Von
Nachdem ein 21-Jähriger aus Gröpelingen seine Fahrkarte vorzeigen sollte, eskalierte die Situation: Eine BSAG-Kontrolleurin verletzte sich an den Händen, später ein Polizist nach Verfolgungsjagd durch die Neustadt.

Es fing an mit einer  Fahrkarten-Kontrolle am Sonntagmittag an. Ein Team aus mehreren Kontrolleuren prüfte einen Fahrgast in der Straßenbahn. Dieser willigte zunächst bereitwillig ein, konnte jedoch kein Ticket vorzeigen. 

Als sich die Bahntür an der Haltestelle Langemarckstraße/ Westerstraße öffnete, setzte der Schwarzfahrer zur Flucht an. Eine 33-jährige Kontrolleurin versuchte ihn zu stoppen, wurde jedoch niedergerissen – sie verletzte sich an den Händen. 

Zufällig hielt sich eine Polizeistreife in der Nähe der Haltestelle auf. „Der Flüchtende rannte direkt in die Arme eines Beamten“, wie Polizei-Sprecher Ralph Dziemba berichtet. Doch der 21-Jährige konnte sich losreißen und rannte in die Neustadtswallanlagen. 

„Nach einer rasanten Verfolgung“, so Dziemba, konnten die Beamten den jungen Mann stellen. Bei seiner Festnahme leistete er heftigen Widerstand, ein Polizist verletzte sich am Bein und musste sich dienstunfähig melden. 

Den 21-Jährigen erwarten nun, neben dem „Schwarzfahren“, Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung. 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner