An Bord der „Schulschiff Deutschland“ startet eine neue Vortragsreihe. Wissenschaftler halten Vorträge rund um das Thema Meer. Foto: av An Bord der „Schulschiff Deutschland“ startet eine neue Vortragsreihe. Wissenschaftler halten Vorträge rund um das Thema Meer. Foto: av
Experten tragen vor

Neue Veranstaltungsreihe startet auf Schulschiff

Von
Eine neue Vortragsreihe in Vegesack widmet sich den Themen Meer und Wasser. Passend zum thematischen Schwerpunkt werden die Veranstaltungen an der Bord der „Schulschiff Deutschland“ durchgeführt.

Die Initiatorin der Vortragsreihe „Mee(h)r Wissen auf Schulschiff Deutschland“ ist Cynthia Nieland. Sie organisiert bereits seit drei Jahren bilinguale Vorträge auf dem Gelände der Jacobs University. „So kann die Bevölkerung ganz zwanglos die Jacobs University kennenlernen“, sagt Nieland.

Diese Idee wollte sie nun an einem weiteren Ort umsetzen. Nieland hat das 90-jährige Bestehen der Schulschiff Deutschland in diesem Jahr zum Anlass genommen, Wissenschaftler an Bord des Großseglers zu holen. Veranstalter ist der Deutsche Schulschiff-Verein.

Start mit Vortrag über die Situation der Ozeane

Bis zum Jahresende soll jeden Monat jeweils ein Thema aus Wissenschaft, Forschung und Kultur behandelt werden – immer mit einem Bezug zum Wasser. „Das Schulschiff bietet für die Präsentation der Themen einen hervorragenden Platz“, sagt Claus Jäger, Vorsitzender des Deutschen Schulfschiff-Vereins. Je nach dem wie die Resonanz ist, kann er sich vorstellen, die Veranstaltung auch über das Jahr 2017 hinaus fortzusetzen.

Den Anfang macht am heutigen Mittwoch, 26. Juli, Prof. Dr. Victor Smetacek. Er ist Professor für Bio-Ozeanographie am Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung. In seinem Vortrag geht er auf die Situation der Ozeane ein. Sie galten lange Zeit als unerschöpflich.

Inzwischen aber sind die Meere übersäuert, vermüllt und die Fischbestände weltweit dezimiert. Der Vortrag „Versorger zum Entsorger und nun Sorgenkind: Was können wir für unseren Ozean tun?“ beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Astronomische Navigation nach den Sternen ist weiteres Thema

Einen weiteren Vortrag hält Professor Dr. Uta Halle, Vizepräsidentin des Deutschen Verbands für Archäeologie am Mittwoch, 30. August. Das Thema: „Der mysteriöser Helm aus der Lesum – Schutz, Opfer, Verlust?“.

In weiteren Vorträgen in den kommenden Monaten wird es unter anderem um die astronomische Navigation nach den Sternen, erneuerbare Energien und das Malerehepaar Fritz und Hermine Overbeck auf den Inseln Sylt und Föhr gehen.

Der Eintritt zu den Abenden ist frei. Spenden für den Erhalt des Schulschiffs sind willkommen. Die aktuellen Veranstaltungen der Reihe stehen auch online auf der Homepage des Deutschen Schulschiff-Vereins.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner