Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle wurde gegen 2.55 Uhr zu einem Feuer in der Huchtinger Heerstraße alarmiert. Aufgrund der Meldung wurden zunächst der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4 sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle gerufen.
Beim Eintreffen der Kräfte brannte das unbewohnte Gebäude in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte schon teilweise auf die sich daneben befindliche, ehemalige Gärtnerei übergegriffen. Zusätzlich wurden deshalb die Freiwilligen Feuerwehren aus Huchting, Strom und Neustadt alarmiert.
Rund 400.000 Euro Schaden
Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen vor Ort. Das Feuer wurde von mehreren Trupps, teilweise unter Atemschutz, bekämpft und gelöscht. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.
Die Schadenshöhe wird vom Einsatzleiter auf etwa 400.000 Euro geschätzt. Es wurde niemand verletzt. Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten noch bis in die Morgenstunden an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung der Brandursache aufgenommen.