Vor 25 Jahren holte der SV Werder durch einen 2:0-Sieg im Finale gegen den AS Monaco den Europokal der Pokalsieger. Am 6. Mai 1992 entschieden die Treffer von Klaus Allofs und Wynton Rufer die Partie und bescherten Werder den größten Erfolg der Vereinsgeschichte auf internationaler Ebene.
Die Grün-Weißen begehen den Geburtstag des Triumphes schon seit einigen Wochen mit Geschichten und Interviews auf der vereinseigenen Homepage. Und so liegt es nahe, dass die Helden von damals auch zum diesjährigen „Tag der Fans“ eingeladen wurden. Der Höhepunkt vor dem Saisonstart ist beinahe so alt wie der Europapokal-Sieg. Dieses Jahr steigt das Fest für die Anhänger bereits zum 23. Mal.
Stadionführung am „Tag der Fans“
Los geht am kommenden Sonnabend, 5. August, um 11 Uhr mit einem öffentlichen Training auf dem Gelände am Weserstadion. Zur gleichen Zeit öffnet auch die Fan-Welt. Zwischen 12 und 15 Uhr können die Fans an Stadionführungen teilnehmen, die alle 20 Minuten am Tor 3 starten, zirca 45 Minuten dauern und 4 Euro für Vollzahler kosten. Pro Durchlauf können bis zu 50 Personen teilnehmen.
Talk mit den Werder-Geschäftsführern
Um 13 Uhr ist dann die offizielle Eröffnung unter dem Motto „Tach der Fans“. Das erste Highlight folgt sogleich mit der Autogrammstunde des Trainerteams am Wiesenhof-Stand.
Um 14 Uhr gibt es dann den schon traditionellen Talk der Geschäftsführer. Klaus Filbry, Frank Baumann und Hubertus Hess-Grunewald sprechen auf der Bühne über die kommende Saison.
Danach haben dann die Helden von 1992 ihren großen Auftritt. Von der siegreichen Europacup-Mannschaft haben Klaus Allofs, Manfred Bockenfeld, Marco Bode, Rune Bratseth, Dieter Eilts, Uwe Harttgen, Thorsten Legat, Frank Neubarth, Jonny Otten, Oliver Reck, Jürgen Rollmann, Wynton Rufer, Gunar Sauer, Lars Unger, Mirko Votava, Andre Wiedener, und Thomas Wolter zugesagt. Auch Trainer Otto Rehhagel und die damaligen Vorstandsmitglieder Klaus-Dieter Fischer, Willi Lemke Lemke und Manfred Müller sind mit dabei.
Testspiel gegen den FC Valencia
Um 15.30 Uhr wird dann die aktuelle Mannschaft präsentiert, eine Modenschau um 16 Uhr schließt das Programm ab, bevor um 16.30 Uhr das Stadion geöffnet wird. Um 18 Uhr wird dann das Testspiel gegen den FC Valencia angepfiffen.
Der sechsfache spanische Meister und zweifache Champions-League-Finalist belegte in der vergangenen Saison den 12. Tabellenplatz in der La Liga. Mit den beiden Neuzugängen Simone Zaza (Stürmer) und Neto (Torwart) von Juventus Turin will das Team von Trainer Marcelino wieder an erfolgreichere Zeiten anknüpfen.