Jens Heeren von „Happy Skater“ ist davon überzeugt, dass die Delmenhorster Variante der „Skate Night“ nicht nur Publikum aus Delmenhorst, sondern aus einem Umkreis von Hannover bis Groningen in die Stadt locken wird. „So groß ist das Einzugsgebiet bei der Bremer Skate Night und die findet immerhin fünf mal im Jahr mit durchschnittlich 1.500 Teilnehmern statt“, erzählt er.
Skate Night kommt nach Delmenhorst
Zusammen mit der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) will Heeren am Sonntag, 20. August möglichst viele Teilnehmer auf den Rathausplatz locken. Dort startet die Tour um 20 Uhr, doch bereits zwei Stunden vorher beginnt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. „Man kann Segway fahren oder mit Inline-Skates einen Geschicklichkeitsparcours absolvieren. Apropos Skates. An einem K2-Stand werden kostenlos Inline-Skater in allen gängigen Größen verliehen“, sagt Heeren.
Für die Route hat ein Delmenhorster, der auch regelmäßig an der Bremer „Skate Night“ teilnimmt, eine 28 Kilometer lange Strecke quer durch das Stadtgebiet ausgearbeitet. Vom Rathaus geht es über Bismarck- und Cramerstraße zuerst nach Adelheide und von dort nach Hasport bis Heidkrug und weiter durch die Nordenhamer Straße nach Bungerhof und zurück zum Rathaus. „Das ist keine Runde, eher ein Nähmuster“, sagt Heeren über die Streckenführung.
28 Kilometer lange Strecke durch das Stadtgebiet
Mit einem Musik-Truck voraus, mit DJ und Heeren als Moderator, wird das Feld der Inline-Skater durch die Stadt geführt. Polizei und Rettungsdienst begleiten die Gruppe, da auf der Straße gefahren wird. Den genauen Streckenplan findet man online unter. Die Polizei sperrt die betreffenden Straßen nur für wenige Minuten.
Während Profi-Sportler auf Inline-Skatern Geschwindigkeiten von 42 Stundenkilometern erreichen, wird in Delmenhorst mit gemütlichen 15 km/h gefahren. „Der Spaß steht ganz klar im Vordergrund. Trotzdem raten wir den Teilnehmern zu Helm und Schutzkleidung und zur Hinterfragung des eigenen Fahrvermögens“, sagt Heeren und ergänzt: „Selbstverständlich kann man das Fahrerfeld auch unterwegs verlassen oder stößt später dazu.“ Der Musik-Truck kündige das Feld rechtzeitig an. Voraussichtlich gegen 23 Uhr trudeln die Teilnehmer wieder beim Rathausplatz ein.
Kostenloser Skate-Verleih
Die Teilnahme an der „Skate Night“ ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Finanziell unterstützt wird die Veranstaltung durch die Landesparkasse zu Oldenburg und Sport Duwe.