Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung laden zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Thema „Windenergie“ ein. Die meisten Windräder stehen zurzeit in Dötlingen. Foto: nba Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung laden zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Thema „Windenergie“ ein. Die meisten Windräder stehen zurzeit in Dötlingen. Foto: nba
Votragsabend

Auch kritische Stimmen zur „Windenergie“ erwünscht

Von
Das Thema „Windenergie“ steht im Fokus einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 22. August im Saal des Kreishauses Wildeshausen. Dabei soll die Problematik aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden.

Insgesamt 127 Windkraftanlagen gibt es im Landkreis Oldenburg – die meisten in der Gemeinde Dötlingen. Elf weitere Windräder wurden bereits genehmigt, sind aber noch nicht errichtet worden, 33 sind noch im Planungsverfahren.

Da Windkraftanlagen auch künftig eine erhebliche Rolle in den Gemeinden des Landkreises spielen, soll die Problematik nun „allgemein“, aber dennoch fundiert diskutiert werden – mit all ihren positiven und auch negativen Aspekten.

Von den Klimaschutzzielen bis zum Artenschutz

Als Referenten für den öffentlichen Informationabend sind Dr. Christoph Schmidt-Eriksen, der über die Klimaschutzziele und energiepolitische Hintergründe sprechen wird, sowie der Planungsrechtler Professor Dr. Wilhelm Söfker geladen. Ebenso dabei sind der Diplom Ingenieur Oliver Bunk, der zum Thema Immissionsschutz, wie Lärm, Schlagschatten und Infraschall sprechen wird und der Biologe Matthias Schreiber, der seinen Schwerpunkt beim Arten- und Naturschutz setzen möchte.

Die Veranstaltung beginnt am 22. August um 18 Uhr und soll nach einer Podiumsdiskussion gegen 21.30 Uhr enden. Zwischen 19.30 und 20 Uhr ist eine Pause mit einem kleinen Imbiss vorgesehen. Die Moderation des Abends übernimmt Stefan Idel.

Fragen bereits im Vorfeld an Verwaltung richten

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung haben interessierte Zuhörer die Gelegenheit, ihre Fragen an die Kreisverwaltung zu richten. Dies kann per E-Mail an immissionsschutz@oldenburg-kreis.de gemacht werden. Doch auch während der Vorträge ist es möglich, Fragen zu stellen.

Interessierte werden zudem aus organisatorischen Gründen gebeten, sich für die Veranstaltung anzumelden. Zum Anmeldesystem kommt man über die Internetseite www.oldenburg-kreis.de („Aktuelles“ und „Informationsveranstaltung zur Windenergie“).

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner