Hospizleiterin Maria Renzmann, Pflegedienstleiterin Carolin Schröder, Geschäftsführerin Irene Müller und Anke Fink-Heinemann vom Förderverein feiern am Samstag mit. Foto: Konczak Hospizleiterin Maria Renzmann, Pflegedienstleiterin Carolin Schröder, Geschäftsführerin Irene Müller und Anke Fink-Heinemann vom Förderverein feiern am Samstag mit. Foto: Konczak
Hospiz

Jede Menge Lebensfreude beim Sommerfest

Von
Für das Programm beim fünften Sommerfest hat sich das Team vom Laurentius Hospiz in Falkenburg wieder Unterstützung aus der Nachbarschaft geholt. Gefeiert wird "die Lebensfreue" mit Musik, Sport, Tanz und Kuchen.

Das Laurentius Hospiz ist eines von wenigen stationären Hospizen in der Region und das einzige in einer ländlichen Umgebung. Deshalb kommen die Hospizgäste – 600 seit der Eröffnung vor fünf Jahren – auch aus einem Radius von Oldenburg bis Bremen und Diepholz.

„Wir sind davon überzeugt, dass Leben und Sterben gleichermaßen in der Bevölkerung eingebunden sein müssen. Das klappt in Falkenburg ganz wuderbar“, berichtet Irene Müller, Geschäftsführerin der Mission-Lebenshaus.

Tageskarte für das Saunahuus gewinnen

Auch beim Sommerfest am Samstag, 5. August, bringen sich die Falkenburger mit ein. So backen neben den Hospizmitarbeitern auch die Eltern der Kita- und Grundschulkinder jede Menge Kuchen für das Fest. Die Tanzschule Wessels unterhält die Besucher mit zwei Tanzbeiträgen von Kindern und Erwachsenen und die Grundschule führt etwas Musikalisches vor.

Auch die jungen Künstler der Musikschule Strings in Ganderkesee und die Freiwillige Feuerwehr beteiligen sich am Programm. Aus Delmenhorst reist der Ballvirtuose Sinan Öztürk an, um die Besucher mit einer Fußball-Show und Jongelage-Einlagen zu unterhalten. Mit Ständen sind unter anderem das Kinder- und Jugendhaus „Rotenburger Werke“ und der Förderverein des Hospizes vertreten.

Sinan Öztürk kommt nach Falkenburg

Das Sommerfest wird außerdem dazu genutzt, den Besuchern die Einrichtung näher zu bringen. Es finden Führungen durch das Haus statt. „Wir verwöhnen die Besucher sogar mit einer Handmassage. Denn wir bieten für die Hospizgäste unter anderem auch Aromatherapien im Haus an und das wollen das den Besuchern nahebringen“, erklärt die Pflegedienstleiterin Carolin Schröder.

Um möglichst jeden Wunsch der sterbenden Menschen zu erfüllen, unterstützen zwölf aktive Ehrenamtliche die 28 hauptamtlichen Mitarbeiter. „Die Lebensqualität steht bei uns an erster Stelle. Das kann ein Proseccofrühstück oder ein nächtliches Rosenbad sein oder eine Fahrt mit einem Motorrad“, erklärt Müller.

Handmassage für die Besucher

Da jedoch nur ein Teil der Kosten für die Betreuung und Pflege durch die Kostenträger gedeckt ist, sei man weiterhin auf Spenden angewiesen. Um die zu generieren, wird beim Sommerfest eine Versteigerung mit Preisen wie einer Tageskarte für das Saunahuus in Ganderkesee, Freikarten für ein Werder-Heimspiel, eine Cabrio-Fahrt oder eine Nacht in den Fässern am Falkensteinsee angeboten.

Gefeiert wird am Sonnabend, 5. August, von 14.30 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Laurentius Hospiz an der Hauptstraße 32 in Ganderkesee-Falkenburg.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner