Wenn sich die ersten Blätter an den Bäumen gelb färben, wird alljährlich und bis kurz vor Weihnachten hin zur Klosterholz-Tombola eingeladen. Ab dem kommenden Donnerstag, 31. August, 16 Uhr, werden die Lose zum Stückpreis von 2 Euro wieder auf dem Marktplatz und bei Marktkauf in Osterholz-Scharmbeck, beim Möbelhaus Meyerhoff, bei der Kreissparkasse in Worpswede und Ritterhude sowie im Ritterhuder Rathaus verkauft.
„Insgesamt sind 50.000 Lose gedruckt worden, darin sind zirka 17.000 Gewinne und Freilose enthalten. Auf einen Gewinn kommen zwei Nieten“, erläutert Tombola-Organisator Stefan Molkentin das Mischverhältnis.
Gewinne im Wert von über 60.000 Euro
Die Gewinnsumme beziffern die Vorstandsmitglieder des federführenden Klosterholz-Vereins auf über 60.000 Euro. Hauptpreis ist in diesem Jahr ein VW Up im Wert von rund 13.200 Euro.
Der wurde, wie alle Fahrzeuge in den Jahren zuvor schon, von der Kreissparkasse Osterholz gestiftet – „passenderweise diesmal sogar in ‚Sparkassen-Rot‘“, lacht Ulrich Messerschmidt, Vorstandsvorsitzender des Kreditinstituts. Und betont in diesem Zusammenhang, er freue sich, die Tombola auf diese Weise in ihrer Attraktivität erneut unterstützen zu können.
Als weitere Gewinne locken in diesem Jahr unter anderem Radierungen, ein Strandkorb, Tablet-Computer und Laptop, Eintrittskarten, Torfkahnfahrten, Kurzreisen nach Leipzig und Quedlinburg sowie Mini-Kreuzfahrten nach Schweden.