Marktmeisterin Tatjana Jamkowoj, Festwirt Wolfgang Teichmeier und Bürgermeister Torsten Rohde (von links) freuen sich auf den 269. Scharmbecker Herbstmarkt. Foto: Bosse Marktmeisterin Tatjana Jamkowoj, Festwirt Wolfgang Teichmeier und Bürgermeister Torsten Rohde (von links) freuen sich auf den 269. Scharmbecker Herbstmarkt. Foto: Bosse
Fünf tolle Tage

269. Scharmbecker Herbstmarkt in der Kreisstadt

Von
Es ist wieder Zeit für die älteste Traditionsveranstaltung in der Kreisstadt: Von Freitag, 29. September, bis Dienstag, 3. Oktober, steigt der 269. Scharmbecker Herbstmarkt.

Flohmarkt, Musik, Party und verkaufsoffener Sonntag gehören auch diesmal ebenso zum Programm wie der Vieh- und Krammarkt oder der Auftritt des Scharmbecker Bullen. Daneben verwandeln Fahrgeschäfte, Verkaufsstände und jede Menge Buden den Marktplatz und die Marktweide in einen Jahrmarkt.

Los geht es am Freitag, 29. September, um 14 Uhr mit Karussells, Süßwarenbuden und Essständen in der Innenstadt. Traditionell beginnt der Sonnabend, 30. September, um 8 Uhr mit dem Flohmarkt.

Flohmarktaufbau am Sonnabend ab 6 Uhr

Entlang der Bahnhofstraße kann man Gebrauchtes, Kurioses und Antikes ersteigern. Die Stände können ab 6 Uhr aufgebaut werden. Ab 20 Uhr heizen dann „United Four“ und „DJ Basti“ in der Viehmarktschänke kräftig ein. Der Eintritt kostet 2 Euro.

Der Sonntag, 1. Oktober, beginnt um 10 Uhr mit einem Familien-Gottesdienst in der St.-Willehadi-Kirche. Ab 12 Uhr kann das Gewicht des Scharmbecker Bullen geschätzt werden.

Eckart ist der Herbstmarkt-Bulle 2017

Dieses Jahr stellt sich der Bulle Eckart den Blicken der Besucher. Der Bulle ist vier Jahre alt, kommt aus Westerstede und gehört zur Welsh-Black-Rasse. Zur Verfügung gestellt wird er von Dr. Jan Jansen.

Besichtig werden kann das Tier am Sonntag von 12 bis 18 Uhr und am Montag, 2. Oktober, von 9 bis 18 Uhr auf der Marktweide. Wer das Gewicht am exaktesten schätzt, kann Preise im Gesamtwert von über 6.000 Euro gewinnen.

Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr

Neu ist das Kinderprogramm am Sonntag von 12 bis 18 Uhr mit vielen Attraktionen für die kleinen Besucher. So gibt es zum Beispiel Kinderschminken und Hüpfburgen. Highlight für die Jungen und Mädchen ist die mit 22 Metern längste aufblasbare Hüpfburg Norddeutschlands.

Während die Kinder toben, können es sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen in der Viehmarktschänke gemütlich machen. Von 14.30 bis 17.30 Uhr findet dort der „bunte Nachmittag“ mit dem Shantychor des Segel-Clubs Hamme statt. Der Eintritt ist frei. Zudem werden die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr für einen Einkaufsbummel am Sonntag öffnen.

Bulle wird am Montagabend gewogen

Am Montag, 2. Oktober, beginnt um 10 Uhr der große Krammarkt und um 13 Uhr der Viehmarkt auf der Marktweide. Wie damals bieten Händler Hühner, Pferde, Ziegen und andere Tiere zum Kauf an.

Um 18 Uhr hat der Scharmbecker Bulle dann seinen großen Auftritt vor der Viehmarktschänke. Er wird zur Waage geführt und gewogen.

Fassbieranstich durch den Bürgermeister

Im Anschluss heißt es dann „O’zapft is“. Bürgermeister Torsten Rohde eröffnet durch den Fassbieranstich den Viehmarkt. Anschließend erwartet die Besucher eine Partynacht mit DJ Toddy. Auch dabei ist der Eintritt frei.

Die fünf „Feiertage“ enden am Dienstag, 3. Oktober, mit dem Herbstmarktfrühstück. Währenddessen wird auf der Marktweide weiter gefeilscht.

Schwungvoll geht es um 10 Uhr mit DJ Toddy weiter. Ab 13 Uhr erhält er Unterstützung von den „Bubingas“. Auf der Parkdeck-Bühne gibt es zudem Musik von „Andy an the Beat Boys“.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner