Gerade passend zur Reformations-Party ist auch das neue Theaterstück „Hier stehe ich“ fertig geworden, das am kommenden Dienstag seine Premiere feiert. 20 Jugendliche und junge Erwachsene haben sich dabei in der Jugendkirche Bremen Garten Eden 2.0 auf die Spuren von Martin Luther begeben und bringen ihre Erkenntnisse in einer Szenencollage mit Musik und Tanz zum Ausdruck.
Die Reformation und Martin Luther
In dem Theaterprojekt setzten sich die Schauspieler mit dem Ideal Luthers auseinander und wie es wohl ist, wenn man einen Lösungsweg entwickelt und diesen öffentlich kund tut – gegen alle Widerstände.
Wofür stehen Jugendliche heute ein, welche Meinungen haben sie und wie gehen sie damit um? Wird man durch das Veröffentlichen seiner Meinung zu einem Helden? Und was passiert wenn man erkennt, dass die eigene Überzeugung überholt ist? Diese Fragen und noch einige andere werden in der Szenencollage aufgeworfen.
Die Jugendlichen finden dabei Übersetzungen in ihr heutiges Leben, verleihen den Ungerechtigkeiten der Welt einen eigenen Ausdruck, beziehen Stellung und schreien ihre Standpunkte hinaus.
Ein aktuelles Stück zur Reformation
Ein aktuelles Stück, das für einige Diskussionen bei der „Refo-Party XXL – Alles Neu“ sorgen dürfte. Neben der Premiere erwartet die Besucher dabei übrigens auch ein Luther-Escape-Game, eine Speaker´s Corner, ein Gottesdienst sowie eine mittelalterliche Schmuckwerkstatt und ein Lagerfeuer.
Die „Refo-Party“ beginnt am Montag, 30. Oktober, um 18 Uhr, in der Martin-Luther-Gemeinde (Neukirchstraße 86). Kostenlose Tickets gibt es unter herz.forum@kirche-bremen.de per Mail.
Weitere Aufführungen von „Hier stehe ich“ finden am 3. November, um 10 und 19 Uhr, sowie am Sonnabend, 4. November, um 16 und 18 Uhr, in der Jugendkirche Bremen „Garten Eden 2.0 (Seewenjestraße 98a) statt. Karten vorbestellungen an sekretariat.jugendkirche@kirche-bremen.de per Mail. Weitere Infos gibt es auch unter der Rufnummer 696 48 94 21 und unter garteneden2punkt2.de