Seit Ende 2016 sammeln sie Buchspenden für die sechste Auflage eines gemeinsamen Bücherbasars beim Gantertag am Sonntag, 5. November in der Mensa am Schulzentrum Ganderkesee. Die Organisatoren sind überzeugt, wieder über 20.000 Bücher anbieten zu können. In den mehr als 500 Kisten kann man von 10 bis 16 Uhr stöbern.
20.000 Bücher verteilt auf mehr als 500 Kisten
„In den zurückliegenden Jahren hat sich eine gewisse Routine bei der Sortierung der Lektüre in verschiedene Kategorien entwickelt, um den Interessenten die Suche zu erleichtern. Das Sortiment umfasst beispielsweise Reiselektüre, Kochbücher, Krimis, moderne Romane sowie Kinder- und Jugendbücher“, erklärt Dr. Klaus Handke, Pressesprecher des Rotary Club Ganderkesee. Bei ihm werden die meisten Werke abgegeben.
Neben rund 30 Aktiven aus den beiden Clubs helfen auch Schüler der Oberschule und vom Gymnasium sowie weitere Freiwillige beim Sortieren, aber auch beim Bücherbasar selber mit. „Hierbei handelt es sich um unser größtes Projekt“, ist Handke überzeugt. Er erwartet bei der Veranstaltung rund 1.000 Besucher, da man jedes Werk für einen Euro mitnehmen kann. Zum Entspannen gibt es Sitzmöglichkeiten sowie ein Angebot mit Kaffee und Kuchen.
Bücherbasar unterstützt „Schüler helfen Schülern“
Doch nicht nur die „Leseratten“ soll die Aktion glücklich machen, sondern auch dem Gemeinwohl dienen. Der Erlös fließt wie in den Vorjahren an die Oberschule und das Gymnasium zur Finanzierung des Projektes „Schüler helfen Schülern“. Hierbei geben sehr gute Neunt- und Zehntklässler Schülern der fünften bis siebten Klasse Nachhilfe und Tipps zum Lernen und Organisieren. Die individuelle, langfristige Betreuung ist ein Schwerpunkt. In den meisten Fällen betreut ein Tutor einen Schüler. Dafür bekommt er eine finanzielle Anerkennung.
Weitere Bücherspenden können bei Klaus Handke, Telefon 04222 7 01 73 oder im Sekretariat des Gymnasiums Ganderkesee, Telefon 04222 22 23 abgegeben werden. Dort können sich auch Helfer melden.