Nach dem Raubüberfall an einer Seniorin konnte der Täter mittels DNA-Spuren überführt werden. Symblfoto: WR
Neustadt

Brutaler Raubüberfall: Täter durch DNA überführt

Von
Eine 90-jährige Bremerin in ihrer Wohnung überfallen und zu Boden geschlagen: Nach dem Täter fahndete die Polizei sogar per Flugblatt - auch wurde eine Belohnung von 3.000 Euro ausgelobt. Nun wurde der Räuber überführt.

Vor allem das brutale Vorgehen des Räubers sorgte in den sozialen Netzwerken für viel Wut und Verständnislosigkeit. Die 90-jährige Seniorin war am 7. November nach einem Einkauf zu ihrer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Karl-Lerbs-Straße zurückgekehrt. Dort stand plötzlich der fremde Mann hinter ihr und drängte sie hinein.

Der Räuber bedrohte die 90-Jährige mit einer Schusswaffe und schlug sie zu Boden. Als die Bremerin daraufhin laut um Hilfe rief, flüchtete der Angreifer ohne Beute. Die Seniorin erlitt bei der Attacke Verletzungen am Kopf und wurde von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Auch ein weiterer Raubüberfall nachgewiesen

„Die Frau leidet heute noch unter den Folgen der Tat“, sagt Polizeisprecher Nils Matthiesen. Die Polizei hatte unter anderem mit einer groß angelegten Flugblatt-Aktion nach dem flüchtigen Täter gefahndet, die Staatsanwaltschaft Bremen eine Belohnung von 3.000 Euro ausgesetzt. 

Doch nun war es eine DNA-Spur, die den Täter überführte – gefunden an der Seniorin selbst. „An ihrer Kleidung konnte bei den anschließenden kriminaltechnischen Untersuchungen DNA-Material gesichert werden. Die Auswertung und der Abgleich mit der Datenbank führte zur Ermittlung und Identifizierung eines 62 Jahre alten Bremers“, sagt Matthiesen.  

Es hätte sich herausgestellt, dass dieser bereits mit ähnlich gelagerten Eigentums- und Gewaltdelikten in Erscheinung getreten war. Unter anderem könne ihm durch den DNA-Abgleich ein weiterer Raubüberfall einer damals 92-Jährigen nachgewiesen werden.

Der Mann wurde nun in Untersuchungshaft genommen. 

 

 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner