Das Sporthaus musste gestern und heute geschlossen bleiben. Foto: Privat Das Sporthaus musste gestern und heute geschlossen bleiben. Foto: Privat
Neustadt

Sporthaus Kornstraße mit Feuerlöschern verwüstet

Von
Unbekannte haben am vergangenen Sonntag im Sporthaus Kornstraße des ATS Buntentor mehrere Pulverfeuerlöscher aktiviert. Unbemerkt vom Sportbetrieb hatten sie sich in das Haus geschlichen.

Die Unbekannten vernebelten das Treppenhaus und den Umkleidebereich im Sporthaus. Am Montag sowie am heutigen Dienstag ruht der Sportbetrieb, wovon insgesamt rund 700 Sportler betroffen sind.

„Glücklicherweise konnten wir die Firma Active Clean Bremen aus Woltmershausen noch am Sonntag verständigen und die Mitarbeiter haben gleich Montagmorgen begonnen, das Pulver wieder zu beseitigen“, so der für den Turnhallenbereich verantwortliche Vorstand Rüdiger Molle.

Schaden von mehreren Tausend Euro

Pulver aus Feuerlöschern kann nur mit Spezialsaugern wieder aufgenommen werden. In der Luft ist es direkt nach dem Versprühen gesundheitsschädlich und nach Auskunft des Reinigungsmeisters könnten die Täter mit Salzkrusten in den stark geröteten Augen am Montag für ihre Nachbarschaft leicht erkennbar gewesen sein.

Der von ihnen verursachte Schaden beträgt mehrere Tausend Euro und ist der Höhe nach noch gar nicht absehbar, da sich an verschiedenen Stellen, beispielsweise in Türscharnieren, wegen der Salzkristalle auch später noch Rost entwickeln kann.

Belohnung ausgelobt

Der ATS Buntentor hat Strafanzeige gestellt und die Polizei wertet die Fingerabdrücke auf den Feuerlöschern aus. Der Verein hat eine Belohnung für Hinweise auf den oder die Täter ausgesetzt. Informationen an den Vorstand unter vorstand@atsbuntentor.de

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner