Mit insgesamt drei Folienbeschichtungen will Hajo Kaemena die erste Ernte beschleunigen. Die schwarze Folie absorbiert die Sonnenstrahlen. Fotos: Schumacher
Erntezeit

Zu kalt: Für den Spargel braucht es noch Folien

Von
Hof Kaemena wartet auf die erste Ernte des Jahres. Zurzeit schlummert der Spargel noch im Erdreich. Es ist einfach zu kalt. Spezialfolien sollen das Wachstum nun beschleunigen - damit bald geschlemmt werden kann.

Spargel zum Osterfest? Damit wird es in diesem Jahr wohl leider nichts werden, sagt Hajo Kaemena. Die niedrigen Temperaturen lassen noch keine Ernte zu. Wann der Hof Kaemena in Oberneuland seine leckeren Stangen verkaufen kann, ist noch unklar. „Wir hoffen, dass die erste Ernte in zwei Wochen ansteht“, sagt der Spargelbauer.

Um das Wachstum der Pflanzen voranzutreiben, greift der Hof auf eine besondere Technik zurück: Die aufgepflügten Erdwälle, in denen der Spargel wächst, werden mit drei Schichten an Folie überspannt.

Denn der Spargel wächst in Abhängigkeit der Bodentemperatur – sobald unten an der Wurzel 12 Grad erreicht sind, beginnen die Stangen auszutreiben. Die Folien sorgen für eine Art Treibhauseffekt, indem sie die Wärme speichern.

Noch hat Hajo Kaemena keinen Spargel in der Erde entdeckt.

Erntehelfer aus Polen

„Momentan herrscht an der Wurzel eine Temparatur von fünf bis sechs Grad“, sagt Kae­mena. Täglich kontrolliert der 49-Jährige mittels eines Thermometers, das die Daten aus der Erde auf eine Smartphone-App sendet, wie es um die Wärme bestellt ist. „Ich bin guter Dinge. Wenn die Kältephase überstanden ist, wird es sprießen, da bin ich sicher“, sagt er.

Ohnehin hält Kaemena es für normal, dass Spargel erst frühestens Mitte April zu kaufen ist. „Uns stört es, dass Spargel in den Discountern ganzjährig zu haben ist. Es handelt sich meist um billige Importe aus Peru. Ich fände es gut, wenn es etwas mehr Bewusstsein für die regionalen, saisonalen Produkte gäbe“, sagt er.

Denn Spargel zu ernten sei harte Arbeit. „Wir begrüßen jedes Jahr etwa 20 Erntehelfer aus Polen auf unserem Hof. Einige davon kommen schon seit vielen Jahren her“, sagt Kaemena.

Spargeloses Weihnachten

So richtig los geht es dann im Mai, wenn die Temperaturen auf 20 Grad steigen. „Dann wächst der Spargel täglich um etwa zehn Zentimeter“, sagt Kaemena. Möglichst bald soll dann auch der Verkauf starten.

Den ersten von insgesamt fünf Ständen eröffnet er in Oberneuland vor der Fleischerei Becker. Dann folgen weitere Stände in Schwachhausen und Borgfeld. „Je besser die Ernte, desto schneller können wir die verschiedenen Stände eröffnen“, sagt Kaemena.

Die Spargelzeit gehe dann bis Ende Juni. „Wir hoffen auf eine gute Saison“, sagt Kaemena. Eines weiß er aber jetzt schon: Zu Weihnachten wird es bei den Kaemenas keinen Spargel geben.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner