Bahnhof Neustadt, Schlie Der Bahnhofsvorplatz soll mehr Rasenflächen und Bäume bekommen. Foto: Schlie
Umgestaltung

Neustädter Bahnhofsvorplatz soll grüner werden

Von
Nach der Umgestaltung des sogenannte Ringschluss der Bremer Wallanlagen ist nun der Vorplatz des Neustädter Bahnhofs an der Reihe. Viel Neues soll kommen: Geh- und Radweg, Bushaltestelle, Beleuchtungsanlagen.

„Das Bauvorhaben befindet sich derzeit in der Ausschreibungsphase, bis Ende April werden die Angebote eingeholt“, erklärt Karsten Schmidt vom Umweltbetrieb Bremen. Dieser ist für Entwurf, Planung und Bauleitung zuständig. Ende des Monats soll es einen Auftragnehmer geben, sodass bereits Ende Mai die Bauarbeiten beginnen können.

Im vergangenen Jahr wurde bereits die Grünanlage nördlich des Neustädter Bahnhofgeländes umgestaltet. Unter anderem wurde ein besonders großzügiger Radweg angelegt.

Umgestaltung Bahnhofsvorplatz im Dezember abgeschlossen

Wie der Platz am Neustädter Bahnhof zukünftig aussehen soll, ist bereits beschlossen. Ein neuer Gehweg wird angelegt und der Radweg wird von der Grünanlage ausgehend am Bahnhof fortgesetzt.

Zusätzlich soll es eine neue Bushaltestelle und Stellplätze geben. Insgesamt geht es um eine Fläche von 5.500 Quadratmetern. Die Umgestaltung soll im Dezember dieses Jahres abgeschlossen sein.

Neue Beleuchtung und mehr Bäume

Der Platz vor dem Bahnhof sowie der Radweg erhalten eine neue Beleuchtung. Das gesamte Projekt wird behindertengerecht gestaltet, dazu gehört auch ein Blindenleitsystem auf dem Vorplatz. Auch das Grün des nördlich gelegen Bereichs soll fortgesetzt werden und so ist eine Bepflanzung mit verschiedenen Bäumen, zu den bereits vorhandenen, Teil der Gestaltung.

Ein Drittel Rasenfläche

Damit das Gelände nicht zu steril wirkt, soll es mit beige-grau-bunten Klinker gepflastert werden, wobei ein Drittel der Fläche als Rasen angelegt wird. „Wir möchten im Zusammenspiel des farblich changierenden Pflasters mit den amorph gestalteten Rasenflächen und dem alten und neuen Baumbestand auch einen Ort gestalten, der seine ganz eigene und sinnliche Atmosphäre und Ästhetik, als grün geprägte Platzfläche in den Neustadtswallanlagen, erzeugt“, beschreibt Schmidt das Vorhaben.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner