Nicht nur die Gruppen der jüngeren Mädchen und Jungen fiebern gespannt dem 11. Delmenhorster Streetdance-Contest am kommenden Samstag entgegen.Foto: Meyer Nicht nur die Gruppen der jüngeren Mädchen und Jungen fiebern gespannt dem 11. Delmenhorster Streetdance-Contest am kommenden Samstag entgegen.Foto: Meyer
Streetdance-Contest

57 Teams aus sieben Bundesländern tanzen mit

Von
Der Delmenhorster Streetdance-Contest vom Delmenhorster Tanzsportzentrum geht bereits in die elfte Runde. Das Interesse bei den Tanzformationen und Besuchern ist ungebrochen.

Es ist die größte Jugend-Tanzsportveranstaltung in Norddeutschland und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. „Und trotzdem hat sich der Delmenhorster Streetdance-Contest auch im elften Jahr seinen familiären Charakter erhalten können“, freut sich Thorsten Meyer, Inhaber der Firma TMM-events. Er ist im Organisationsteam für die Technik zuständig und bringt sich genau wie seine Mitstreiter seit vielen Jahren ehrenamtlich für diese Veranstaltung des Tanzsportzentrums Delmenhorst ein.

Rund 900 Tänzerinnen und Tänzer

Neben den fünf eigenen Teams nehmen 52 Formationen aus insgesamt sieben Bundesländern am kommenden Sonnabend, 26. Mai in Delmenhorst teil. Sie kommen aus Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Nordrhein-Westfalen und erstmals auch aus Sachsen-Anhalt. „Über den Tag verteilt, teilen sich rund 900 Tänzer und Tänzerinnen die Halle“, sagt Frank Scheffka, Pressesprecher des Streetdance-Contest und ergänzt: „Mehr geht bei der Halle am Stadtbad auch nicht. Auch bei den Zuschauern kommen wir an unsere Kapazitätsgrenze.“

Das eingespielte Organisationsteam achtet peinlich genau auf die Einhaltung des Ablaufplans: Um 8.30 Uhr wird die Halle für die Besucher geöffnet, eine Stunde später begrüßt das Moderatorenteam Sabine Wittenfeld und Torsten Wieting sowie die Schirmherrin, Bürgermeisterin Antje Beilemann, die Gäste.

Die erste Gruppe tanzt um 9.45 Uhr

Die erste Gruppe fängt um 9.45 Uhr an zu tanzen. Zuerst zeigen in der Kategorie „Mini-Kids“ die sieben- bis neunjährigen Kinder ihr Können, danach sind bei den „Kids“ die zehn- bis 12-Jährigen dran. Die Sieger werden um 12 Uhr bekannt gegeben.

Eine halbe Stunde später beginnen die Vorrunden für die Juniors I (13 bis 15 Jahre) und Junior II (16 bis 18 Jahre) an. Die Sieger in der Klasse Juniors I werden um 15 Uhr bekannt gegeben
Ab 15.20 Uhr zeigen die Tänzer und Tänzerinnen ab 19 Jahre in der Adults-Klasse ihr Können. Die Veranstaltung endet mit den Siegerehrungen bei den Juniors II um 19.20 Uhr und den Adults um 19.40 Uhr.

Neue Pokale für die Formationen

Jede Gruppe absolviert zwei Auftritte und wird mit einem Foto verewigt. Neu ist in diesem Jahr das Design der Pokale für die drei Erstplatzierten in den fünf Altersklassen. Gestiftet wurden sie von der Landessparkasse zu Oldenburg und der Stadt Delmenhorst.

Während sich vormittags vor allem Kinder mit ihren Familien in der Halle tummeln, geht es später am Tag akrobatisch zu. „Was die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zeigen ist Spitzensport“, berichtet der Pressesprecher.

Spitzensport in der Stadtbadhalle

Sowohl die Sportler als auch die Zuschauer können sich mit Speisen und Getränken versorgen, vor der Halle baut Paulini einen Eiswagen auf. Karten kosten für Erwachsene sechs und für Kinder drei Euro. Der Erlös kommt in diesem Jahr der Aktion „Teddybären für Kinder in Notlagen“ zu Gute. Die Kuscheltiere dienen Rettungskräften in Delmenhorst als Trosthilfe.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner