Alle zwei Jahre, das nächste Mal am Sonnabend, 18. August, richtet der Seniorenbeirat der Gemeinde Ganderkesee die Orientierungsfahrt „Senioren on Tour“ aus. Die Person am Steuer und auf dem Beifahrersitz muss mindestens 60 Jahre alt sein, die weiteren Insassen können auch jünger sein. „In der Vergangenheit haben die größeren, generationsübergreifenden Gruppen immer am besten abgeschnitten“, berichtet Erika Lisson vom Organisationsteam. Maximal 50 Fahrzeuge sind zugelassen, die Strecke umfasst rund 50 Kilometer.
Senioren on Tour erkunden die Gemeinde
Unterwegs müssen verschiedene Aufgaben erfüllt werden. „Der Spaß steht im Vordergrund. Die Strecke ist auch von Rallye-Anfängern problemlos zu bewältigen“, verspricht Jürgen Lüdtke, Vorsitzender des Seniorenbeirates.
Heimleiter Friedrich Mohn ist froh, dass das Wichernstift als Startpunkt ausgewählt wurde. „Für unsere Bewohner ist das ein großes Ereignis“, sagt er. Einige von ihnen würden sich auch als Mitfahrer auf den Rücksitzen zur Verfügung stellen.
Mitfahrer gesucht
Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Oldenburger Straße 333, um 11 Uhr startet das erste Fahrzeug. Das Organisationsteam rechnet damit, dass alle Teams bis spätestens 16.30 Uhr am Ziel, der Stenum-Ortho Fachklinik für Orthopädie am Heilstättenweg 1, angekommen sind. Dort schließt sich gegen 17 Uhr die Siegerehrung an. Jeder Teilnehmer bekommt eine Urkunde, für die besten drei Teams gibt es Pokale. Darüber hinaus ist für die Verpflegung gesorgt.
Fahrer müssen 60 Jahre alt sein
Ab sofort kann man sich bei Hans Brandt, unter Telefon 0160 7 75 75 98 oder per Mail an: hamobrandt48@t-online.de anmelden. Nennungsschluss ist am 18. August, um 10.30 Uhr. Auch E- oder Hyprid-Autos, Fahrräder, Motorräder und Oldtimer sind auf der Strecke willkommen.