Manche spielen mit ihnen, manche Sammeln sie: Skat-Karten. Symbolfoto: pixabay
Gesuch

Ein Mann mit einem außergewöhnlichen Hobby

Von
Dieter Engler ist pensionierter Polizist und passionierter Sammler von Kartenspielen mit Brauerei-Reklamen - vor allem von Bremer Bier-Machern. Zigtausend hat er bereits, aber ein wichtiges Stück fehlt ihm noch.

6.137 Kartenspiele, die von Brauereien herausgegeben wurden, bewahrt Dieter Engler inzwischen in seinem Hobbyraum auf. Ein besonders wichtiges Spiel fehlt ihm aber noch: Die Haake-Beck Brauerei AG gab in den 60er Jahren ein in rot gehaltenes Kartenspiel heraus, das mittlerweile als äußerst selten gilt.

Auf den Kartenrücken ist das Wappenzeichen von Haake Beck abgebildet, der Doppelanker. Mittig steht zwei Mal Haake-Beck in weiß vor rotem Hintergrund.

Besitzer des seltenen Skatspiels gesucht

„Das ist ein ganz besonderes Spiel, weil es so alt und selten ist“, sagt Engler. Woher der 63-Jährige, der im westfälischen Haltern wohnt, überhaupt von der Existenz des Spiels weiß? „Bremen ist meine zweite Heimat. Natürlich kenne ich die Brauereien dort, außerdem gibt es auch eine internationale Fördergemeinschaft von Brauerei-Werbemittel-Sammlern. Die haben einen Katalog herausgebracht, in dem das Spiel aufgeführt ist“, sagt er.

Dieter Engler hat in der Skat-Bundesliga gespielt.Foto: pv

Auch er selbst war in einem Skatverein in der Hansestadt aktiv und schaffte es sogar, sich bis in die Skatbundesliga hochzuspielen. Dieter Engler ist ein richtiger Skat-Experte. Er weiß daher aber auch: „Das Spiel ist uralt. Die Chancen sind wohl dementsprechend gering, aber falls es jemand in seiner Schublade findet, würde ich mich sehr über einen Anruf freuen und mich natürlich auch erkenntlich zeigen“.

Besitzer des seltenen Skatspiels können sich unter 02364/125 03 melden. 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner