Klaasen war bereits gestern in Bremen eingetroffen und hatte den Medizincheck im Krankenhaus links der Weser absolviert. Nach Informationen der Deichstube soll er erfolgsabhängig bis zu 15 Millionen Euro Ablösesumme kosten.
„Wir freuen uns, dass wir mit ihm genau den Spieler gefunden haben, den wir gesucht haben. Davy bringt unheimlich viel Qualität und Talent sowie in relativ jungem Alter eine Menge Erfahrung mit. Er ist ein Spieler, der unser Team vom ersten Tag an weiterhelfen wird“, sagte Werder-Geschäftsführer Frank Baumann über den 25 Jahre alten Mittelfeldakteur.
Kohfeldts Wunschspieler
Trainer Florian Kohfeldt: „Mit ihm haben wir unseren absoluten Wunschspieler an die Weser geholt. Wir beobachten ihn schon sehr lange und sind froh, dass sich diese Möglichkeit aufgetan hat. Davy kann mit seinem strategischen Gespür einen Spielrhythmus bestimmen, besticht mit seiner Kreativität und ist dabei laufstark und aggressiv. Er wird ein absoluter Fixpunkt in unserem Spiel sein.“
Werders Cheftrainer war persönlich nach England geflogen, um Klaassen vom Wechsel an die Weser zu überzeugen. „Wir haben ihm deutlich gemacht, wohin wir uns mit Werder entwickeln wollen, wie wir spielen wollen und welch besonderer Klub Werder ist. Alles musste sehr schnell gehen und perfekt vorbereitet sein. Daran waren viele Mitarbeiter beteiligt, denen ein besonderer Dank gilt“, so Kohfeldt in einer von Werder verbreiteten Erklärung.
Vor einem Jahr zum FC Everton
Davy Klaassen lernte beim HVV de Zebra´s Hilversum (1999-2003) und dem HSV Wasmeer (2003-2004) das Fußballspielen, ehe er 2004 in die Jugend des niederländischen Rekordmeisters Ajax Amsterdam wechselte. Der heute 25-Jährige durchlief seitdem sämtliche Nachwuchsteams der niederländischen Talentschmiede und schaffte 2011 den Sprung in die Profi-Mannschaft, in der er von 2012 bis 2015 mit Niklas Moisander zusammenspielte. Für Ajax absolvierte Klaassen 126 Spiele (44 Tore) in der Eredivisie und feierte drei Mal die Meisterschaft. 2017 wechselte er zum FC Everton in die englische Premier League. Für die niederländische Nationalmannschaft stand er bislang 16 Mal auf dem Platz und erzielte dabei vier Tore.
Details zur Verpflichtung von Klaasen gibt es später an dieser Stelle. Werder hat für 13.30 Uhr zur Pressekonferenz eingeladen.