In der Neustadt wurde zwei Frauen die Tasche aus dem Fahrradkorb geklaut. Symbolbild: WR
Neustadt

Handtaschen aus Fahrradkörben geklaut

Von
In der Neustadt wurden am Montag und Mittwoch zwei Frauen die Handtaschen aus dem Fahrradkorb gestohlen.

Gegen 15 Uhr war eine 76 Jahre alte Frau am Montag mit dem Fahrrad in der Friedrich-Ebert-Straße stadtauswärts unterwegs, als sie ein Radfahrer auf dem Radweg überholte. Dabei griff der junge Mann in ihren vorderen Fahrradkorb und entwendete einen Stoffbeutel. Anschließend flüchtete der Täter über die Kreuzung Pappelstraße in Richtung Langemarckstraße.

Am Mittwochnachmittag gegen 14.30 Uhr fuhr eine 66-Jährige auf dem Radweg zwischen Am Dammacker und Buntentorsteinweg. Auf einmal näherte sich ein Radfahrer, der im Vorbeifahren ihre Handtasche aus dem hinteren Radkorb griff  und damit flüchtete. Noch auf dem Rad plünderte der Dieb die Tasche, entwendete ein Handy daraus und warf sie anschließend weg.

Möglicherweise derselbe Täter

In beiden Fällen wurde der Dieb als etwa 18 bis 25 Jahre alt, schlank und mit dunklen Haaren beschrieben. Er soll zur Tatzeit mit einem dunklen Herrenrad unterwegs gewesen sein.

Vor allem in der Neustadt kam es in der Vergangenheit schon häufiger zu dieser Art von Diebstählen.

Polizei sucht Zeugen

Zeugenhinweise in den aktuellen Fällen nimmt der Kriminaldauerdienst unter 362 38 88 entgegen.

Die Polizei rät: Geld, Papiere und Kreditkarten nicht in der Tasche, sondern in verschlossenen Innentaschen der Kleidung dicht am Körper aufbewahren. Taschen wenn möglich nicht in einen Gepäckkorb legen, sondern diagonal über Schulter und Oberkörper tragen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner