Spielplatz Tieckstraße 01, Foto: Schlie Der mehr als 4.600 Quadratmeter große Platz aus den 1970er Jahren ist durch die intensive Nutzung stark sanierungsbedürftig geworden. Foto: Schlie
Neustadt

Spielplatz Tieckstraße wird saniert und umgestaltet

Von
Insgesamt 371.000 Euro werden in den Spielplatz an der Tieckstraße investiert.

Für 371.000 Euro wird der Spielplatz Kornstraße/Tieckstraße in Huckelriede saniert und neugestaltet. Finanziert wird das überwiegend aus Mitteln der Städtebauförderung und des Sofortprogramms „Investitionen auf Spielplätze“ der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport.

Der Spielplatz aus den 1970er Jahren hat schon bessere Tage gesehen. Foto: Schlie

Der Spielplatz aus den 1970er Jahren hat schon bessere Tage gesehen. Foto: Schlie

Einen fünfstelligen Anteil der Kosten tragen der Verein GOFUS (Golfende Fußballer) und die Hanse Stiftung Jörg Wontorra mit Spenden in Höhe von insgesamt 35.000 Euro. Das gab Sozialsenatorin Anja Stahmann (Grüne) jetzt bekannt: „Dank dieser Spende können wir den Spielplatz so umsetzen, wie die Kinder ihn in den Beteiligungsprozessen zusammen mit den Planern entwickelt haben. Wir müssen keinerlei Abstriche machen.“

Sandspielfläche und Wikingerschaukel

Der Spielbereich für Kleinkinder wird erneuert, eine großzügige Sandspielfläche wird modelliert und mit Einbauten für kreatives und geschütztes Spiel versehen.

Es soll einen Sitzbereich mit Tischtennisplatte und andere Sitzmöglichkeiten geben. Foto: Schlie

Es soll einen Sitzbereich mit Tischtennisplatte und andere Sitzmöglichkeiten geben. Foto: Schlie

Vorgesehen sind Balancierstrecke, Edelstahlrutsche, Podest und Kriechröhre. Eine Kletter- und Spielanlage mit Rutsche und Wikingerschaukel für größere Kinder wird sich anschließen. Die zwei vorhandenen Ballspielflächen werden in Richtung Kornstraße verlegt.

Außerdem soll es einen Sitzbereich mit Tischtennisplatte und Sitzmöglichkeiten, teils mit Tischen sowie barrierefreie Wege, Anlehnbügel für Fahrräder an den Eingängen und neue Abfallbehälter geben.

Spielplatz aus 1970er Jahren stark sanierungsbedürftig

Die Investitionen waren nötig geworden, weil der mehr als 4.600 Quadratmeter große Spielplatz aus den 1970er Jahren stark sanierungsbedürftig geworden war.

Allein im Umkreis von 500 Metern leben circa 800 Kinder und Jugendliche, im Umkreis von zwei Kilometern gibt es keine vergleichbare Einrichtung.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner