Die Busse und Bahnen der BSAG sind an Weihnachten und Silvester mit geändertem Fahrplan unterwegs. Foto: Schlie Von Montag an nicht mehr ohne Schutz mit der Straßebahn fahren.
Neue Corona-Auflage

Jetzt also doch: Maskenpflicht für Bremer

Von
Die Wende kam schnell: Binnen 24 Stunden ändert der Bremer Senat seine Meinung.

Als letztes Bundesland führt Bremen eine Maskenpflicht ein. Vom kommenden Montag an müssen die Bürger in Geschäften sowie in Bussen und Straßenbahnen Nase und Mund bedecken.

Noch am vergangenen Dienstag hatte sich der Senat gegen eine Maskenpflicht ausgesprochen. Bürgermeister Andreas Bovenschulte setzte darauf, dass die Bremer freiwillig einen Mund- und Nasenschutz anlegen, wenn sie einkaufen gehen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Senat will Maskenpflicht Freitag beschließen

Zu Wochenbeginn trugen nur 20 Prozent der Kunden eine Maske. Erst wenn diese Quote bis Freitag nicht stark ansteigt, wollte der Senat über eine Maskenpflicht entscheiden. Doch so lange will Bovenschulte jetzt nicht mehr warten.

Schon am  Mittwoch ist klar: Am Freitag will der Senat eine Maskenpflicht beschließen. Am Montag soll sie in Kraft treten. Damit gilt dann in allen 16 Bundesländern eine Maskenpflicht.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner