Die Anzahl der stationären Corona-Patienten am JHD ist momentan noch sehr gering. Zudem müssen die infizierten Personen nicht intensivmedizinisch versorgt werden. Foto: Konczak Die Anzahl der stationären Corona-Patienten am JHD ist momentan noch sehr gering. Zudem müssen die infizierten Personen nicht intensivmedizinisch versorgt werden. Foto: Konczak
Corona-Krise

Landkreis lässt gesunde Senioren evakuieren

Von
Die Anzahl der mit dem Corona-Virus infizierten Menschen in Delmenhorst ist nach wie vor überschaubar.

„Wir versorgen derzeit im Josef-Hospital zwei COVID-19-Patienten stationär“, sagt Florian Friedel, Geschäftsführer des Josef-Hospital Delmenhorst (JHD). Die Infizierten seien bereits am Mittwoch aufgenommen worden und nicht intensivpflichtig. „Die beiden Patienten wohnen im gleichen Haushalt und gehören aufgrund ihres Alters zur Risikogruppe“, erläutert der JHD-Chef. Am heutigen Donnerstag erwarte er außerdem einen Patienten mittleren Alters aus dem benachbarten Landkreis, der im JHD aufgenommen wird.

Gesunde Bewohner werden ins BfW nach Bookholzberg gebracht

Derweil hat die Kreisverwaltung des Landkreises Oldenburg entschieden, eine Seniorenresidenz in Wildeshausen in Teilen zu evakuieren. In der Einrichtung war vor einigen Tagen das Coronavirus SARS-CoV-2, Auslöser der Lungenkrankheit Covid-19 vielfach aufgetreten. „Die negativ getesteten Bewohner werden umgehend in das neue Gästehaus des Berufsförderungswerkes Weser-Ems in Bookholzberg verlegt“, erklärt Landrat Carsten Harings. „Die Transporte erfolgen per Bus und für Liegend-Transporte durch Unterstützung der Rettungsdienste.“

Im Berufsförderungswerkes (BfW) sollen insgesamt 15 Senioren weiter unter Quarantäne gestellt und in Einzelzimmern untergebracht werden. „Alle Vorkehrungen für eine umfängliche Pflege wurden getroffen“, versichert Harings. Die Pflege übernehmen zunächst negativ getestete Pflegekräfte der Seniorenresidenz.

Momentan 136 Corona-Fälle im Landkreis, 23 in Delmenhorst

Zur Kontrolle des Infektions-Status seien am Mittwoch alle bislang negativ getesteten Bewohner und Mitarbeiter erneut abgestrichen worden. „Die Proben wurden per Eilboten in ein Speziallabor gefahren. Das Testergebnis ist ernüchternd. Von 26 getesteten Bewohnern sind zwölf positiv getestet. Diese Bewohner verbleiben in der Einrichtung.“ Von den 20 getesteten Mitarbeitern seien zudem sieben Mitarbeiter positiv und dreizehn negativ getestet. „Weitere Mitarbeiter die zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht angetroffen wurden, werden noch nach getestet.“

Die Kreisverwaltung sehe laut Harings keine Alternative zu dieser sehr harten Entscheidung der Verlegung. „Wir möchten die negativ getesteten Personen weiterhin schützen und deswegen werden sie verlegt. Das ist wirklich nur zu ihrem Wohl, auch wenn sie aktuell aus der gewohnten Umgebung müssen.“ Es werde alles getan, damit sich die verlegten Bewohner in Bookholzberg den Umständen entsprechend wohlfühlen. „Den positiv getesteten Bewohnern und Mitarbeitern wünsche ich weiter einen milden Verlauf der Infektion und schnelle Genesung“, betont Harings.

Im Landkreis Oldenburg haben sich aktuell 136 Personen mit dem Coronavirus angesteckt, in Delmenhorst sind es 23.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner