Die Hanseatic Inspiration nimmt im Oktober und November Kurs auf Bremen. Foto: Hapag-Lloyd Cruises/Tor Erik Kvalsvik Die Hanseatic Inspiration nimmt im Oktober und November Kurs auf Bremen. Foto: Hapag-Lloyd Cruises/Tor Erik Kvalsvik
Kreuzfahrt

MS Hanseatic Inspiration auf Stippvisite in Bremen

Von
Neues Kreuzfahrtschiff von Hapag-Lloyd Cruises besucht im Oktober und November gleich dreimal die Hansestadt.

Schiffe faszinieren die Menschen. Sei es die Größe der Ozeanriesen oder die Sehnsucht, die weite Welt an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zu entdecken – Shipspotting, Schiffe beobachten und diese auch zu fotografieren, ist hierzulande ein beliebtes Hobby.

Es gibt sogar Hotspots für Schifffans, wo sie den Pötten ziemlich nahe kommen können. In diesem Jahr gab es bislang allerdings coronabedingt kaum Gelegenheit, die schneeweißen schwimmenden Riesen vor die Linse zu bekommen.

Aktuell machen am Columbus Cruise Center in Bremerhaven keine Kreuzfahrtschiffe fest. Bis Ende des Jahres sind nicht mal ein halbes Dutzend Abfahrten ab der Seestadt an der Wesermündung geplant. Hinzu kommt, dass die Sail Bremerhaven, die vom 19. bis 23. August stattfinden sollte, für dieses Jahr abgesagt wurde.

Motiv für Shipspotter

Die gute Nachricht für Shipspotter aber auch andere Schifffans kommt von Hapag-Lloyd Cruises. Der Hamburger Seereisenveranstalter schickt im Oktober gleich zwei Mal und Anfang November ein Mal seine im vergangenen Jahr in Dienst gestellte Hanseatic Inspiration zur Stippvisite nach Bremen.

Das moderne Expeditionsschiff Hanseatic Inspiration wurde 2019 in den Dienst gestellt. Foto: Hapag-Lloyd Cruises/Tor Erik Kvalsvik

Laut Anbieter kann das Schiff aufgrund seiner geringen Größe die Weser bis nach Bremen hinauffahren und nahe der Stadt festmachen. Geplant ist, dass es am Getreidepier festmacht.

Den ersten Stopp in der Hansestadt macht die Hanseatic Inspiration am 6. Oktober. Vom Nord-Ostsee-Kanal kommend, macht das Schiff von 6.30 bis 18.30 Uhr in Bremen fest.

Als nächster Termin steht schon der 17. Oktober fest. Dann legt das Hapag-Kreuzfahrtschiff – von der Nordseeinsel Borkum kommend – in der Hansestadt an. Bremer haben von 7 bis 16.30 Uhr die Gelegenheit, einen Blick auf das schwimmende Hotel zu werfen.

Landgänge in Bremen geplant

Am 2. November macht das Schiff auf seinem Weg vom holländischen Den Helder nach Hamburg von 8.30 bis 16.30 Uhr erneut Halt in Bremen.

Laut Reederei-Planung sind während der drei Stopps in der Hansestadt Landgänge vorgesehen – allerdings sind die abhängig von der Corona-Entwicklung zum Zeitpunkt der Reise.

Die 138 Meter lange Hanseatic Inspiration fühlt sich auch in eiskalten Gefilden sehr wohl. Foto: Hapag-Lloyd Cruises

Fakten

Hanseatic Inspiration
• 138 Meter lang, 22 Meter breit
• maximal 230 Gäste (aktuell wegen des Präventions- und Sicherheitskonzepts nur maximal 150 Passagiere an Bord)

• Segment: Expedition
• Servicequalität auf Fünf-Sterne-Niveau

• Eis-Klassifikation: PC6  (höchste Eisklasse für Passagier-
schiffe)
• Indienststellung: Oktober 2019

Weitere Informationen zu Hapag-Lloyd Cruises auf  hl-cruises.de im Netz.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner