Thore Schäck ist neuer Bremer Landesvorsitzender der FDP. Foto: Martina Meyer
Landesparteitag

Chefwechsel bei der FDP

Von
Die Bremer FDP hat einen neuen Landesvorsitzenden gewählt: Thore Schäck löste Hauke Hilz ab.

„Es war eine schöne Zeit“, sagte Hauke Hilz zum Abschied als Landesvorsitzender der Bremer FDP. Neun Jahre leitete die Partei. Auf dem Landesparteitag am vergangenen Samstag kandidierte er nicht erneut für den Posten.

„Aber“, sagte er, „ich bin ja nicht ganz weg.“ Der 43-Jährige bleibt stellvertretrender Vorsitzender der FDP-Fraktion in der Bürgerschaft und ist Chef der FDP-Fraktion der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung. Um die Arbeit in Bremerhaven will er sich künftig stärker kümmern.

Schäck: „Mut haben, Dinge anzusprechen“

Die Delegierten wählten Thore Schäck zum neuen Landesvorsitzenden. 48 Delegierte stimmten für den 35-Jährigen, neun dagegen und zwei enthielten sich.

Er war der einzige Kandidat für das Amt. Er sieht den Platz seiner Partei „in der Mitte, bei denen, die den Mut haben, Dinge offen anzusprechen“, wie er in seiner Bewerbungsrede sagte.

Ein Interview mit Thore Schäck lesen Sie am Sonntag im Weser Report.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner