In der Gemeinde stieg zuletzt der Inzidenzwert stark an. Foto: Roskamp
Lemwerder

Infektionen in Lemwerder

Von
Ursache wurde vom Gesundheitsamt ermittelt – Inzidenzwert bei 33,9 Fällen

In der Gemeinde Lemwerder haben sich in den vergangenen Tagen die Corona-Fälle gehäuft. Daraufhin entschloss sich der Landkreis Wesermarsch am vergangenen Sonnabend, alle Schulen und Kindertagesstätten vorsorglich zu schließen.

„Wir haben am Freitag den positiven Befund einer Erzieherin der Kita „Bunte Welle“ erhalten sowie einen weiteren positiven Fall eines Kindes am Gymnasium Lemwerder. Dort war es bereits vor kurzem zu einem Fall von Corona bei einer Schülerin aus der zehnten Klasse gekommen“, sagt Volker Blohm, Leiter des Gesundheitsamtes des Landkreises. Bereits am Samstag seien weitere positive Fälle in Lemwerder hinzugekommen.

Das zu beklagende Infektionsgeschehen ist laut Landkreis Wesermarsch auf drei Familienfeiern von Großfamilien zurückzuführen. Diese wurden, wie das zuständige Gesundheitsamt ermitteln konnte, an den vergangenen Wochenenden in Bremen abgehalten. Jeweils mehrere hundert Gäste nahmen daran teil.

Der Inzidenzwert – die Zahl der Infektionen pro 100.000 Bewohner in den vergangenen sieben Tagen – lag für den Landkreis Wesermarsch am vergangenen Dienstag bei 33,9 Fällen. In Niedersachsen erreichte am selben Tag Vechta den höchsten Inzidenzwert mit 55,3 Fällen.

Abhängig von der weiteren Entwicklung wird das Gesundheitsamt jeweils aktuell den Einsatz entsprechender Gegenmaßnahmen zur Eindämmung des Virus in Betracht ziehen und bei Bedarf umsetzen.

Neben Lemwerder bleiben aber auch die weiteren Wesermarsch-Kommunen nicht von Corona-Fällen verschont. So gibt es in Berne die Situation, dass in der Elternschaft eines Schulkindes der Comenius-Grundschule ein Corona-Fall aufgetreten ist. Einen Corona-Fall unter Schulkindern, Kindergartenkindern sowie Lehrern oder Erziehern in Berne gibt es derweil nicht. Anders verhält es sich in Brake. Hier wurde eine BBS-Klasse unter Quarantäne gestellt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner