Der Zustand der Welse ist noch ungewiss. Foto: Konczak Der Zustand der Welse ist noch ungewiss. Foto: Konczak
Möller-Gelände

Neuer Termin für Informationsveranstaltung

Von
Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung wurde die Informationsveranstaltung zum Möller-Gelände verschoben

Die ursprünglich für den 13. Oktober geplante Informationsveranstaltung wird aufgrund der hohen Corona-Infektionen in Delmenhorst in einem anderen Format stattfinden müssen. Der neue Termin ist voraussichtlich am Sonnabend, 24. Oktober, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr.

Thema der Informationsveranstaltung ist der Großbrand in einer Lagerhalle auf dem sogenannten Möller-Gelände an der Oldenburger Straße und den unmittelbaren Umweltschäden für die Welse und den Tiergarten sowie die umliegenden Grundstücke.

Am 25. September hatte die Polizei Wasserproben genommen. Die Beprobung durch den städtischen Fachdienst Umwelt erfolgte am 29. September an mehreren Stellen. Jede Wasserprobe wurde auf zehn gewässertypische Parameter (unter anderem pH-Wert, Leitfähigkeit, Sauerstoffzehrung/CSB) hin untersucht. Nach Auswertung der Analyseergebnisse teilte die Stadtverwaltung mit, dass sich der chemische Zustand des Welsewassers nunmehr wieder im Normalbereich befindet.

Die Analyse einer Schlammprobe aus dem Böschungsbereich an der Einleitstelle der Belastung steht noch aus. Nach jetzigem Sachstand liegen aus Sicht der Behörde keine Verunreinigungen der Uferbereiche durch die bei dem Brand ausgelaufene Reinigungsflüssigkeit vor. Zur Bewertung des biologischen Zustands bedarf es weiterer Untersuchungen durch Fachgutachter, die kurzfristig eingesetzt werden sollen. Auch der Fischereiverein Delmenhorst ist am Thema dran.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner