Der Hauptbahnhof Bremen zählt zu den schönste Bahnhöfen der Republik.Foto: Schlie Der Hauptbahnhof Bremen zählt zu den schönste Bahnhöfen der Republik. Foto: Schlie
Haupfbahnhof Bremen

Bremer Hauptbahnhof landet auf Platz vier

Von
Nutzer des Online-Reisemagazins Travelbook wählen beliebtesten Hauptbahnhof Deutschlands. Bremen in der Top 5.

Er ist das erste imposante Gebäude, das Reisende sehen, wenn sie mit dem Zug nach Bremen kommen: der Hauptbahnhof.
Unter den deutschen Station landete er jetzt auf dem vierten Platz. Das entschieden die Nutzer von Travelbook, nach eigenen Angaben Deutschlands größtes Online-Reisemagazin.
Auf dem Siegertreppchen stehen – in dieser Reihenfolge – die Bahnhöfe von Leipzig, Hannover und Berlin.
Mit mehr als 11.982 Stimmen kam im nicht repräsentativen Voting die sächsische Metropole vor der niedersächsischen Landeshauptstadt (8.315 Stimmen) und dem Hauptbahnhof der Hauptstadt (7.225 Stimmen).

Zwölf Bahnhöfe zur Auswahl

Insgesamt wurde im Voting-Zeitraum von drei Wochen mehr als 52.000 Mal abgestimmt. Die Auswahl der zwölf Bahnhöfe war laut Travelbook zuvor auf Grundlage von Vorschlägen erfolgt, die Nutzer eingesandt hatten.
Der Bremer Hauptbahnhof verwies übrigens Zugstationen wie Nürnberg, Uelzen oder Mainz auf die Plätze.

Bahnhof des Jahres 2012

Mit dem Siegertrio hat die Hansestadt eine weitere Gemeinsamkeit: Leipzig (2011), Hannover (2004), Berlin (2007) und Bremen (2012) – das Quartett  konnte im jeweiligen Jahr (in Klammern) den Titel „Bahnhof des Jahres“ für sich entscheiden. Die Auszeichnung wird seit 2004  jährlich durch das Bündnis Allianz pro Schiene vergeben.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner