Der Leiter der Kita Kleeblatt in Huchting, Daniel Neckien, mit dem Maskottchen des Trägers Stepke-Kitas. Foto: Schlie
Pädagogen gesucht

Neuer Kita-Betreiber

Von
Im Januar eröffnet der freie Träger Stepke seine erste Kita in Bremen.

In Bremen herrscht ein massiver Kita-Notstand“, sagt Daniel Neckien, Leiter der neuen Kita Kleeblatt in Huchting. Im Januar eröffnet die Kindertagesstätte des freien Trägers Stepke, der auch Kitas in Brandenburg, Berlin und Nordrhein-Westfalen betreibt.

„Unser Anmeldeverfahren über die Stepke Homepage ist nun freigeschaltet“, sagt der Kita-Leiter Daniel Neckien. In dem Container Bau der ehemaligen Kita Bremen sollen 60 Kinder Platz finden. Zeitgleich wird auf dem Nachbargelände ein Neubau angefertigt, in dem bis zu 120 Kinder Platz finden sollen.

Kleeblatt-förmiger Grundriss

Deutschlandweit kümmern sich 600 Mitarbeiter um über 2.000 Kinder im Alter von sechs Wochen bis sechs Jahren.
„Unsere Kita heißt Kleeblatt, weil der Grundriss des neuen Gebäudes mit ein bisschen Fantasie aussieht wie ein Kleeblatt.“ Nachdem der Bau fertiggestellt ist, werden die Container entfernt und Teil des Außenbereichs.

„Vor über drei Jahren hat sich Stepke-Kita auf eine Ausschreibung der Stadt Bremen beworben. „So sind wir auf Bremen aufmerksam geworden“, sagt Brit Linde, die für die Standortakquise bei Stepke zuständig ist.

Der freie Träger Stepke-Kita ist Teil der AcadeMedia Gruppe, dem führenden Bildungsanbieter aus Nordeuropa mit skandinavischen Wurzeln. Vier verschiedene Kitas sind bei AcadeMedia vertreten, alle mit unterschiedlichen Konzepten und Handlungsfreiheit. AcadeMedia ist Ansprechpartner für übergeordnete Aufgaben.

Pest Practice Konzept

Momentan ist die Kita Kleeblatt noch auf der Suche nach pädagogischen Fachkräften. „Das Stepke-Konzept beruht auf dem „Best-Pracice“- Prinzip. Hierbei werden die Ansätze verschiedener pädagogischen Richtungen miteinander vereint. So arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz, Emmi Pikler, der Reggio-Pädagogik, der Montessori-Pädagogik und der Waldpädagogik “, erklärt der Kita-Leiter.

Beispielsweise soll der Umgang mit der englischen Sprache durch gezielte Angebote gefördert werden. Auch Waldtage und Projektwochen in der Natur stehen auf dem Programm. „Dafür bietet sich unser Standort mit dem Sodenmattsee und der Stadtteilfarm perfekt an“, sagt Neckien. Zudem sei er auch im Gespräch mit dem Huchtinger Hallenbad im Gespräch, um die Kinder auch an das Element Wasser heranzuführen. „Eltern können, wie bei anderen Trägern auch, Zuschüsse bei der Stadt Bremen beantragen“, erklärt Linde.

Ein Ort zum Wachsen

Die Kita finanziere sich über die Eltern- und Eigenbeiträge. „Kinder über drei Jahren sind kostenfrei. Die Gebühren für Kinder darunter werden nach Gehalt der Eltern berechnet. Dazu kommt eine Essenspauschaule“, erklärt der Kita-Leiter. „Unsere Kita ist für alle Kinder aus Huchting ein guter Ort zum Wachsen.“

Im April wird voraussichtlich eine weitere Stepke-Kita in Bremen Hemelingen eröffnen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner