Das Team des Unternehmens: Vanessa Hinrichsens, Nils Schröder und David Feldmann wollen sich mit ihrem Eis in Bremen und Umzu etablieren. Foto: Guteseis
Guteseis

Erdbeereis im Sommer

Von
Ein Bremer Unternehmensgründer richtet sich bei seiner Eisproduktion nach den Jahreszeiten.

Eigentlich wollte der Bremer Nils Schröder nur seinem Freund bei der Vermarktung helfen, der seinerzeit eine Eisdiele betrieb. Dieser stellte den Betrieb jedoch ein, noch ehe die Zusammenarbeit beginnen konnte, doch Schröders Faszination für Eis ist geblieben. „Dann habe ich selbst ein Seminar für die Eisherstellung besucht“, erzählt Schröder. „Ich wollte ein Eis anbieten, so frisch wie aus der Eisdiele und so nachhaltig wie möglich produziert.“ Im Februar 2020 hat er guteseis gegründet. „Nach dem ersten Platz auf der „Foodpionier-Messe 2019″ war für mich der richtige Zeitpunkt gekommen“, erzählt der junge Eismacher nicht ganz ohne stolz.

Es werden möglichst regionale Zutaten nach ihrer saisonalen Verfügbarkeit verwendet. So besteht das Erdbeer-Eis aus Erdbeeren aus Niedersachsen und ist deswegen erst ab Mai zu haben. „Im Winter gibt es dafür z. B. Pflaume-Zimt oder Apfel-Zimt mit Äpfeln aus dem Alten Land“, erklärt Schröder. Dauerhaft bietet er Vanille an, Schokolade, Rooibos-Vanille mit Mandelkrokant und Zimt. Ein Jahr lang feilte Nils Schröder an der perfekten Rezeptur. „Wir arbeiten ohne Farb- und Konservierungsstoffe. Unsere Eisbecher sind ökologisch abbaubar. Und ab Mai, wenn alle unsere Zutaten zu 100 Prozent bio sind, auch frei von natürlichen Aromen. Da habe ich schon einen gewissen Qualitätsanspruch an das Produkt“, sagt Schröder. In diesem Jahr plant er auch noch die Herstellung eines veganen Erdbeersorbets. Die bisherigen Sorten sind auf Milchbasis hergestellt – natürlich von einem Bio-Bauernhof aus dem Bremer Umland.

In 25 Supermärkten

 

„Wir wollen uns zunächst weiter in Bremen und der Region etablieren“, sagt der Eishersteller. Mittlerweile ist das Unternehmen in knapp 25 Supermärkten zu finden. „Auch Gastronomen und Veranstalter arbeiten mit uns zusammen, aber da hat uns Corona bisher einen Strich durch die Rechnung gemacht.“ Ebenfalls sämtliche Kostproben vor Supermärkten musste Schröder absagen. Jetzt sucht das Unternehmen einen neuen Standort. „Dort wollen wir auch vor Ort unser Eis verkaufen“, sagt Schröder.

guteseis arbeitet mit dem Deutschen Kinderschutzbund Bremen zusammen, um auf Kinderrechte aufmerksam zu machen. „Für die Zeit nach Corona planen wir Aktionen, bei denen man Eis bestellen kann und pro Portion ein bestimmter Betrag gespendet wird“, sagt der Eisproduzent.

 

Auf einem guten Weg

Schröder ist der Geschäftsführer des jungen Unternehmens. Dabei wird er tatkräftig von Gesellschafter David Feldmann unterstützt, der mit dem Markenlabor sein eigenes Unternehmen betreibt und sich für den gepflegten Auftritt von guteseis verantwortlich zeigt. Weitere Unterstützung erhalten die beiden Freunde von Schröders „besseren Hälfte im Bereich Controlling“, wie er mit einem Lächeln erzählt. „Momentan können wir noch nicht aus dem vollen Schöpfen, aber wir sind auf einem guten Weg.“ Ziel sei es, die Welt jeden Tag um ein guteseis leckerer zu machen. Mehr Infos gibt es auf guteseis.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner