An Bord eines Kreuzfahrtschiffes die große weite Welt entdecken. Ein Privileg, das künftig nur gegen Covid-19 Geimpfte haben werden?Foto: Pixabay An Bord eines Kreuzfahrtschiffes die große weite Welt entdecken. Ein Privileg, das künftig nur gegen Covid-19 Geimpfte haben werden? Foto: Pixabay
Kreuzfahrt

Erst piksen, dann reisen?

Von
Können bald nur Geimpfte eine Seereise unternehmen? Erste Kreuzfahrt-Veranstalter ändern bereits ihre Statute.

Kreuzfahrten sind längst keine Reiseform mehr nur für Gutbetuchte, aber Seereisen könnten künftig nur eine Urlaubsart für Durchgeimpfte sein. Wer sich auf der Homepage von Hapag-Lloyd Cruises nach dem Kreuzfahrt-Angebot der Reederei erkundigt, erfährt: „Ab Herbst 2021 werden wir alle unsere Reisen ausschließlich für vollständig gegen Covid-19 geimpfte Gäste anbieten.“

Die neue Sicherheitsmaßnahme betrifft sowohl alle Kreuzfahrtgäste ab 18 Jahren als auch die kompletten Schiffcrews. Das Unternehmen unternimmt nach eigenen Angaben diesen Schritt, „um bereits konkret bestehende und absehbare behördliche Impfvorgaben für Kreuzfahrtgäste in den von uns angesteuerten Regionen zu entsprechen“.

Kreuzfahrer, die mit der Europa oder eines der anderen Schiffen von Hapag-Lloyd Cruises auf Reisen gehen, brauchen ab Herbst einen vollständigen Impfschutz. Foto: Hapag-Lloyd Cruises

Es ist kein Alleingang der Hamburger, denn schon an Bord der Postschiffe der Hurtigruten müssen Reisende einen vollständigen Impfschutz belegen. Der Schritt, den Hapag-Lloyd Cruises geht, ist nachvollziehbar, wie ein Beispiel verdeutlicht.

Unterschiede auf der Ostsee

Wer aktuell eine Kreuzfahrt etwa mit TUI Cruises in der Ostsee plant, braucht beispielsweise bei der einwöchigen Schweden-Kreuzfahrt auf Mein Schiff 6 laut Reisebestimmungen der Reederei zwei negative Covid-19-Testergebnisse, um an Bord gehen zu dürfen. Einige Seemeilen westwärts – in norwegischen Hochheitsgewässern – lässt derselbe Anbieter für Norwegen-Reisen nur vollständig gegen Covid-19 geimpfte Personen an Bord.

Auf ihrer Norwegen-Reise hat die Aida Mar erstmals nur geimpfte Kreuzfahrer an Bord. Foto: AIDA Cruises

Ähnlich handhabt es auch Aida Cruises. Die Rostocker Reederei nimmt am Sonnabend, 28. August, mit der Aida Mar ab Hamburg erstmals wieder Kurs auf Norwegen. Auch hier gilt an Bord eine vollständige Impfpflicht. So verlangen es die Vorgaben des skandinavischen Staates.

Die Einreisebestimmungen der Staaten können nicht nur variieren, sie ändern sich momentan auch schnell. Wenn nur geimpfte Passagiere an Bord sind, erleichtert dies den Aufwand für die Reedereien. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ein Schiff auf einer Tour auch mehrere unterschiedliche Länder anlaufen kann.

Angebote für Geimpfte und Nicht-Geimpfte

Als Zwischenlösung kann der Schritt von TUI Cruises angesehen werden. Ab Freitag, 10. September, bietet die Reederei in Griechenland Kreuzfahrten für ausschließlich geimpfte Gäste an und sagt diesen weitere Freiheiten an Bord zu, etwa die Selbstbedienung am Büfett.

Die Hamburger Reederei TUI Cruises hat weiterhin auch Reiseangebote für ungeimpfte Gäste im Programm – immer unter Einhaltung des Gesundheitskonzeptes. Foto: TUI Cruises

Die Reederei dazu: „Abgesehen von den behördlichen Vorgaben einzelner Länder birgt eine Reise nur für geimpfte Gäste aber auch die Chance, zu gewohnten Freiheiten an Bord zurückzukehren: Von der uneingeschränkten Saunanutzung bis hin zum vielseitigen Unterhaltungsangebot und den Theatern, Bars und auf dem Pooldeck. Die hohe und kontinuierlich weiter steigende Impfquote unserer Gäste macht uns vieles davon möglich.“

Gleichzeitig betont das Unternehmen aber auch, dass darüber hinaus weiterhin umfangreiche Angebote für nicht-geimpfte Gäste im Angebot sind.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner