Kaum durfte die Diskothek La Viva wieder öffnen, tummelten sich die Gäste auf der Tanzfläche. Doch mitmachen durfte nur, wer von Corona genesen oder gegen das Virus geimpft ist. Foto: La Viva
Feiern in Clubs

Ohne Maske, ohne Abstand

Von
Wie Bremer Diskotheken nach langer Zwangspause wieder neu starten.

Ein Neuanfang ist gemacht: Nach über 18 Monaten dürfen in Bremen die Diskotheken wieder öffnen. Das La Viva an der bekannten Disco-Meile schloss schon am vergangenen Wochenende auf, lief aber nur Geimpfte und Genesene herein. „Wir haben das Personal aufgestockt, das die Impfausweise kontrolliert hat. Zudem mussten sich die Gäste zur Kontaktnachverfolgung registrieren“, sagt Geschäftsführer Bülent Ünal. Die Besucher mussten deshalb zwar länger auf den Einlass warten, aber es sei für sie schon selbstverständlich, auch den Impfnachweis vorzuzeigen.

„Am Anfang war es ungewohnt, doch man hat am Freitag und auch Samstag gemerkt, dass die Gäste glücklich sind, wieder bei uns sein zu dürfen – ohne Maske und ohne Abstand“, findet Ünal. Auch viele neue Gäste kamen ins La Viva. „Viele sind während der Pandemie erst in das Alter gekommen, um feiern gehen zu dürfen. Aber wir hatten am Wochenende ganz unterschiedliche Altersgruppen vor Ort“, sagt der Geschäftsführer.

Manche warten noch ab

„Ich kann mir vorstellen, dass es noch einige Leute gibt, die skeptisch sind und noch abwarten. Deshalb wünsche ich mir, dass sich nach und nach immer mehr Menschen dazu entschließen, wieder vorbeizukommen.“ Den Eintritt erhöhte La Viva nicht.
Anders sieht es in der Diskothek Modernes in der Neustadt aus. „Wir haben die Preise angepasst. Grund dafür sind unter anderem die steigenden Personalkosten“, erklärt Edu Woltersdorff vom Modernes. Auch er erlaubte nur geimpften und genesen Gäste den Zutritt. „Wir haben nicht extra Personal eingestellt. Das Sicherheitspersonal hat zusätzlich zu den Personalausweisen auch die Impfausweise kontrolliert“, berichtet Woltersdorff.

Schon vor Beginn der Öffnung hätten viele Gäste vor dem Modernes gewartet. „Wir haben gemerkt, dass die Leute wieder Lust haben, feiern zu gehen und hoffen, dass es auch so weitergeht“, sagt Woltersdorff.
Auch in der Diskothek 2RaumClub konnte man feiern. Hier konnten allerdings auch Gäste mit einem negativen Anitgen-Test, der nicht älter als 24 Stunden war, an der Party teilnehmen. Am Eingang herrschte Maskenpflicht, aber ansonsten mussten weder eine Maske getragen noch Abstände eingehalten werden.

Tower noch geschlossen

Die Diskothek Tower hatte am Wochenende noch geschlossen. Betreiber Oliver Brock erklärt: „Vor unserem Eingangsbereich ist momentan noch eine Baustelle. Daher öffnen wir erst in zwei bis drei Wochen.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner