Bis zur Fertigstellung des Neubaus findet der Unterricht an der Helene-Kaisen-Grundschule noch in den Mobilbauten statt. Später bilden Grund- und Oberschule zusammen mit der benachbarten Kita den Kaisen-Campus. Foto: Schlie Bis zur Fertigstellung des Neubaus findet der Unterricht an der Helene-Kaisen-Grundschule noch in den Mobilbauten statt. Später bilden Grund- und Oberschule zusammen mit der benachbarten Kita den Kaisen-Campus. Foto: Schlie
Ausblick 2022

Bremer Schulen: Umzüge stehen an

Von
Welche Schulen die Bildungsbehörde 2022 erweitern oder neu bauen will

Wo entstehen Neubaugebiete? Welche großen Verkehrsprojekte stehen 2022 an? Und wie sieht es mit dem Ausbau von Schulen und Kindertagesstätten aus? In loser Folge stellt der WESER REPORT die wichtigsten Bremer Projekte für 2022 vor. Hier: die Pläne für Bremens Schulen.

Bis ins Jahr 2025 steigt die Zahl der Grundschüler in Bremen um 18,8 Prozent und bei den Oberschulen und Gymnasien um 13,5 Prozent. Davon geht die Bildungsbehörde aus und plant deshalb den Ausbau und Neubau von Schulen.

So soll in der Gartenstadt Werdersee eine bis zu vierzügige Ganztagsschule entstehen. Die ersten Schüler sollen dort 2023 einziehen.

Bremer Süden

Im Bremer Süden ist der Bau des Ersatzneubaus an der Grundschule Kirchhuchting vorgesehen. Sie wird von zwei auf drei Züge erweitert. Die Grundschule Alfred-Faust-Straße soll von Mai an ihre neue Mensa nutzen können.

Der Kaisen-Campus an der Wilhelm-Kaisen-Oberschule umfasst auch die Helene-Kaisen-Grundschule sowie die Kita. Dort wird die Grundschule und das Jahrgangshaus der Oberschule fertiggestellt, der Unterricht findet bereits seit Neugründung der Grundschule in Mobilbauten statt.

Bremer Westen

Die Grundschule an der Humannstraße im Bremer Westen erhält nach Fertigstellung des Neubaus eine neue Sporthalle. Der Baubeginn ist für August geplant, die Bauzeit beträgt etwa anderthalb Jahre.

Schulgebäude und Mensa sollen im Sommer 2022 stehen, pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2022/23. Vier Klassenzüge finden dort Platz, Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Wahrnehmung und Entwicklung sollen inklusiv unterrichtet werden.

Die Grundschule an der Oslebshauser Heerstraße bekommt ein neues Haus für den vierten Jahrgang, der Baustart ist für Juli 2022 geplant. Der vierte Jahrgang wird zunächst am Standort Humannstraße unterrichtet.

Schon im Januar soll die Sporthalle fertig werden. Der zweite Bauabschnitt der Brandschutzsanierung der Grundschule am Pastorenweg wird ebenfalls im Januar beendet.

In den Osterferien steht für die Oberschule Ohlenof der Umzug an. Dann sollen Schulneubau sowie Außenanlagen und die Sporthalle der vierzügigen Oberschule nutzbar sein. Bereits seit 2011 werden die Schüler in Mobilbauten unterrichtet.

Eine Schulstraße soll die zentrale Lebensader der Schule bilden. Perspektivisch wird laut Bildungsbehörde ein Campus Ohlenhof entstehen, der auch die Grundschule am Halmerweg einschließt.

Auch der Neubau der Berufsschule für Groß- und Außenhandel an der Nordstraße soll im Juni 2022 fertig sein.

Bremer Norden

In Bremen-Nord wird laut Planungen der Ausbau der Grundschule an der Landskronastraße bis August 2022 abgeschlossen. Die bisher zweieinhalbzügige Schule wird dann mit neuer Mensa und Küche zur dreizügigen Grundschule mit Ganztagsbetreuung.

Gleiches gilt für die Grundschule Alt-Aumund, deren Erweiterungsbau ebenfalls im August fertig sein soll, genau wie der Anbau an der künftig vierzügigen Oberschule Lehmhorster Straße.

Der Ausbau der Oberschule Lerchenstraße beginnt 2022. Statt bisher fünf Züge wird sie künftig sechs Züge beherbergen. Außerdem wird ein Klassenzug für den inklusiven Förderbereich eingerichtet. Dies geschieht in Verbindung mit der Schule Fährer Flur.

In Blumenthal steht ebenfalls der Ausbau an. Das Schulzentrum des Sekundarbereichs II wird von drei auf fünf Züge erweiteret mit einem inklusiven Klassenzug im Bereich Wahrnehmung und Entwicklung. Die Berufsschule wird auf das Gelände der Bremer Wollkämmerei verlagert.

Bremer Osten

Im Bremer Osten beginnen im Dezember 2022 die Arbeiten für die neue Mensa an der Grundschule Brinkmannstraße, die zur Ganztagsschule ausgebaut wird.

Im Laufe des Jahres sollen auch die Arbeiten für den Neubau der Sechsfeldsporthalle an der Oberschule Ronzelenstraße beginnen. Sie sind auf etwa zwei Jahre angesetzt.

In Hemelingen wird im Juli zudem der Interimsbau der Grundschule am Alten Postweg auf dem Grundstück Jakobsberg fertig.

Der Grundschule am Baumschulenweg in Schwachhausen steht ebenfalls ein Umzug bevor. In den Sommerferien werden die Mobilbauten verlassen und der Ersatzbau bezogen. Die Schule wurde saniert, umgebaut und für die Ganztagsbetreuung erweitert.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner